25. Februar 2022 / Politik

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze zu Besuch in Beckum

Zu Besuch bei BE-lebt

Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze war heute bei BE-lebt in Beckum zu Besuch. So gab es die Gelegenheit über Entwicklungsarbeit auf kommunaler Ebene ins Gespräch zu kommen.

Eggi Steinhoff erklärte, dass vor allem die Verbundenheit mit Beckum als Heimat, die Kooperationen mit unter anderem den Marktschwärmern und besonders die Hilfe der Freiwilligen das BE-lebt ausmachen. Durch die Hilfe der Freiwilligen und durch Förderung von Kommune und Land können gemeinnützige Ziele wie die Heimatpflege verfolgt werden. Im Laden werden Fairtrade Produkte und Produkte von Menschen aus der Region angeboten. Man ist zuversichtlich auch weiterhin Gutes in Beckum bewirken zu können und freut sich über Spenden von allen, die dabei mithelfen wollen.

Antje Ruhmann, die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Beckum, erzählte Frau Schulze von den öffentlichkeitswirksamen Aktionen, wie dem konsumkritischen Stadtrundgang, und der Unterstützung lokaler Geschäfte mehr Fairtrade Produkte anbieten zu können.  Anschließend bat sie Frau Schulze sich weiterhin so stark für das Lieferkettengesetz einzusetzen. Eine Beteiligung der von Kinderarbeit betroffenen Kinder am Dialog wäre wichtig. Ruhmann betonte, dass die Kinderarbeit in den ersten Stufen der Lieferketten auch hier lokal in Beckum Auswirkungen hat.

Svenja Schulze berichtete, dass es bereits Diskussionen und Gegenwehr der Wirtschaft gäbe. Man spüre in der neuen Koalition mehr Bereitschaft dieses Thema anzugehen. Möglichst viele Menschen, die bereit sind etwas mehr zu zahlen und die sagen ´Wir wollen das so!´, seien wichtig. 

Die Bundesentwicklungsministerin war begeistert wie lokales, ehrenamtliches Engagement auch auf die Probleme in der Welt aufmerksam machen kann. Sie bedankt sich bei allen Freiwilligen für das viele Herzblut, das in einen guten Zweck gesteckt wird.

Auf dem Bild sieht du (v.l) Eggi Steinhoff, Antje Ruhmann und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...