15. Juli 2020 / Politik

Besuch im Kopernikus-Gymnasium zur Ferienzeit

Pressemitteilung der Bündnis 90/Die Grünen

Die ruhige Zeit nutzten die Grünen Karin Burtzlaff und Peter Dennin mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Gerdhenrich bei einem Ortstermin am Kopernikus-Gymnasium in Neubeckum zu einem Gedankenaustausch mit der Schulleiterin Ute Bienengräber-Killmann.

Dass das Schulgebäude für aktuell ca. 670 Schülerinnen und Schüler aus den 70er Jahren stammt, wird schnell sichtbar, verleiht dem Gebäudekomplex hier und da aber auch einen gewissen Charme. Wenn aber Kollegen Toiletten nicht benutzen können, weil sie zu eng sind, generell die Bildung von genügend schülergerechten Klassenräumen nicht möglich ist, Räume gleichzeitig als Selbstlernzentrum, Ruheraum, Bücherei, Veranstaltungsraum, Mensabetrieb und zur Betreuung dienen müssen, dann wird sehr schnell deutlich, dass hier ein jahrelanger Investitionsstau vorliegt.

Dieser Eindruck verstärkt sich durch 40 Jahre alte Waschbecken in kaputten Einbauschränken und der Tatsache, dass für Differenzierungsunterricht, Lehrmittel (z.B. Tablet-Wagen), Beratungen, SV-Arbeit und Schulkoordination schlichtweg etliche Räume und Abstellmöglichkeiten fehlen. Statt Millionen Euro in den Pflaster-Austausch eines intakten Marktplatzes zu investieren, sollte aus Sicht der Grünen in Schulen und modernen Unterricht für gute Startvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in eine schwierige Zukunft investiert werden, was selbstverständlich zur Kernaufgabe einer Stadt als Schulträger gehört.

Da hilft es auch nicht, wenn die Schulleiterin stets auf ein tolles engagiertes Kollegium und Schulverwaltungsteam zählen kann und ein kleiner neuer Anbau am Lehrerzimmer gefeiert wird, der letztendlich nur den Wegfall der als Notlehrerzimmer genutzten ehemaligen Lehrerbibliothek für die rechtlich notwendige Erweiterung des Sekretariats ausgleicht.

Dass der komplette Gebäudekomplex nicht barrierefrei ist und Teile des Schulhofs sowie die Vorhänge der Mensa aus Spenden von Sponsoren und des Fördervereins der Schule finanziert wurden, überraschte am Ende keinen wirklich.  

Als Konsequenz daraus haben die Grünen Beckum einen Antrag auf Erarbeitung eines Raumnutzungskonzeptes gestellt.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie