22. September 2021 / Politik

Beckumer Schulen und Kindertageseinrichtungen werden mit CO2-Messgeräten ausgestattet

Schul-, Kultur- und Sportausschuss

In der heutigen Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses wurde über die CO2-Messgeräte entschieden. Insgesamt 218 Geräte werden für die Beckumer Schulen und Kindertageseinrichtungen beschafft.

Damit kann im Raum gemessen werden, wie hoch der CO2-Anteil in der Luft ist. Umso höher dieser Wert ist, desto verbrauchter ist die Luft und es muss gelüftet werden. So kann ein mögliches Ansteckungsrisiko reduziert werden.

Außerdem sind alle Geräte „Long Range Wide Area Network-fähig“. LoRaWAN ist ein Pilotprojekt und wird unter Federführung der Energieversorgung Beckum durchgeführt. Damit sollen die Sensordaten der Messgeräte verarbeitet und per Funk an die evb vermittelt werden. Ziel des Pilotprojektes ist es, zukünftig über eine Auswertung der Messdaten der Raumluft in den Schulen oder Kindertagesstätten zum Beispiel das Lüftungs- und Heizverhalten (besser) steuern zu können und damit energiesparend das Raumklima zu verbessern. 

Die Sonnenschule in Beckum sowie die Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ sind bereits mit dieser Technik ausgestattet. 

Es entstehen Kosten von rund 65.000 Euro. Dabei rechnet die Verwaltung mit rund 200 Euro und 350 Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer pro Gerät.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politik

Zuwanderungsgesetz und Reaktivierung der WLE-Strecke auf der Agenda

weiterlesen...