10. Dezember 2020 / Politik

Ausschuss für Stadtentwicklung: GRE Ersatzbrennstoffe plant die Betriebsverlagerung nach Beckum

Ausschuss für Stadtentwicklung

Informationen zu lokalen Themen der Stadt Beckum bekommst du heute um 17 Uhr in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, in der Mensa der Sekundarschule Beckum, Windmühlenstraße 95.

Folgendes Thema steht auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils:

Die GRE Ersatzbrennstoffe GmbH & Co. KG plant die Betriebsverlagerung ihres Betriebes vom Standort der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH (AWG)/ ECOWEST Entsorgungsverbund Westfalen GmbH in Ennigerloh nach Beckum auf das Gelände der Phoenix Zementwerke Krogbeumker Holding GmbH & Co. KG.

Nach eigenem Bekunden arbeitet die GRE Ersatzbrennstoffe GmbH & Co. KG bereits seit mehr als 20 Jahren mit der Phoenix Zementwerke Krogbeumker Holding GmbH & Co. KG in Beckum zusammen.

Seit dem Jahr 2005 ist die GRE Ersatzbrennstoffe GmbH & Co. KG an dem Standort der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH/ECOWEST Entsorgungsverbund Westfalen GmbH in Ennigerloh ansässig. Der dort gepachtete Produktionsstandort ermöglicht keine Erweiterungsmöglichkeiten.

Die GRE Ersatzbrennstoffe GmbH & Co. KG beschäftigt aktuell 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt circa 50 000 bis 60 000 Tonnen Ersatzbrennstoff pro Jahr her. Am neuen Standort ist eine Produktionshalle mit einer Größe von circa 4 000 Quadratmetern und einem Verwaltungsgebäude geplant.  

Das Vorhaben wird in der Sitzung von einem Vertreter der GRE Ersatzbrennstoffe GmbH & Co. KG sowie einem Vertreter der Phoenix Zementwerke Krogbeumker Holding GmbH & Co. KG vorgestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politik

Zuwanderungsgesetz und Reaktivierung der WLE-Strecke auf der Agenda

weiterlesen...