4. Februar 2022 / Politik

Ausschuss für Stadtentwicklung berät über Investorenauswahl „Auf dem Jakob"

Rat entscheidet am 22. Februar

Eine Jury hat bereits ganz klar einen Favoriten bei der Investorenauswahl für das Grundstück „Auf dem Jakob“. Aus insgesamt sieben Bewerberinnen und Bewerbern wurden nach einem ersten Auswahlverfahren von der Stadtverwaltung und einer Absage vier Investorinnen und Investoren ausgewählt. Diese wurden von einer Jury bestehend aus Architekten, Ausschussvorsitzenden und Vertretern der Verwaltung bewertet.

Bei dieser Bewertung wurden positive und negative Aspekte der Entwürfe abgewägt und Fragen gestellt. Mit deutlichem Abstand empfiehlt diese Jury einen Bewerber. Dieser sieht für das Grundstück fünf zweigeschossige Gebäude vor. Diese passen sich durch die Backstein Fassade sehr gut an die Umgebung an. Ein geplanter Wendehammer lässt die Kita gut erreichen. Diese garantiert durch den großzügigen Platz und einen Gartenbereich eine optimale Entwicklung des Standortes. Das Projekt wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung genauer vorgestellt.

In der gestrigen Sitzung wurde mehrheitlich beschlossen, der Beschlussempfehlung der Jury zu folgen und mit dem Bieter/Planverfasser Verhandlungen zur Realisierung des Projektes unter Berücksichtigung der von der Jury festgehaltenen Anmerkungen und Fragen aufzunehmen. Denn derzeit sind mehr Wohneinheiten geplant, als an diesem Standort vorgesehen. Die Verwaltung wird nun nach dem Beschluss im Rat der Stadt Beckum am 22.02.2022 mit den Verhandlungen beginnen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie