4. Juni 2020 / Politik

Antrag zur Einrichtung von Fahrradstraßen

Bündnis 90 / Die Grünen

Es folgt ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Bürgermeister:

"Sehr geehrter Herr Dr. Strothmann, 

mit einer konsequenten Radverkehrsförderung können im Stadtverkehr in Beckum vermeidbare Pkw-Fahrten durch Radfahrten ersetzt werden. Radverkehr bietet neben Aspekten eines umweltschonenden städtischen Verkehrs auch wirtschaftliche und gesundheitsbezogene Vorteile. 

Bündnis 90/Die Grünen beantragen: 

Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend alle Maßnahmen einzuleiten um die Südstraße und die Clemens-August-Straße zu Fahrradstraßen umzuwidmen. 

Begründung: 

Die Umwidmung von Straßen zu Fahrradstraßen ist ein mittlerweile bewährtes und kostengünstiges Mittel den Radverkehr zu bündeln und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Damit wird auch die Qualität und Attraktivität von Radverkehrsverbindungen gesteigert. 

Für den Kraftverkehr freigegebene Fahrradstraßen erfordern keine baulichen Veränderungen und haben auf die bestehende Park- und Vorfahrtsregelung keinen Einfluss. Der Trend zu mehr Radmobilität hält an und verstärkt sich noch. 

Wir bitten darum, dass das nachstehend abgebildete Schild und die ebenfalls abgebildete Straßenbeschriftung aus Rheda-Wiedenbrück für Beckum übernommen werden. "

     

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie