24. Januar 2021 / Politik

Antrag der FWG-Fraktion bezüglich eines möglichen Standorts der Grundschule Mitte

Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses

Es folgt ein Antrag der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gerdhenrich,

am 21. Januar 2021 hat eine Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses der Stadt Beckum stattgefunden. Im Rahmen der Beratungen im öffentlichen Teil, hat die Fachbereichsleiterin Cornelia Baumann die Aussage getroffen, der Schulstandort Neißer Straße in der Roten Erde könnte optional auch künftig für Grundschulunterricht genutzt werden. Und zwar ggf. als Abteilung der Neuen Grundschule Mitte.

Die FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum hat mit Blick auf diese Botschaft aus dem Rathaus erheblichen Klärungsbedarf. Die Aussage von Frau Baumann hat zumindest bei mir und dem schulpolitischen Sprecher meiner Fraktion, Markus Schiewe, Betroffenheit ausgelöst und für Unverständnis sowie Ratlosigkeit in der Sache gesorgt. Eine Beratung mit allen Kolleginnen und Kollegen wird erst in der Fraktionssitzung am 25. Januar erfolgen können.

Wir können uns beim besten Willen nicht erklären, was denn nun wirklich hinter der Aussage von Frau Baumann steckt, wie sie im Gesamtzusammenhang einzuordnen und welche inhaltliche Substanz daraus abzuleiten ist. Eines kann ich für die FWG-Fraktion aber in aller Klarheit sagen: Der Schulträger hat seiner Grundschule Mitte einen Bärendienst erwiesen und das Gesamtkonstrukt Grundschulkonzept für den Ortsteil Beckum ohne Not und in der Sache selbst völlig unverständlich konterkariert.

Zu den Beratungen im Fachausschuss ist in der heutigen „Glocke“-Ausgabe u. a. ein Kommentar zu lesen. Diesem unter der Überschrift „Erstaunliche Kehrtwende“ von Herrn Stefan Clauser verfassten Kommentar können wir uns als FWG vollumfänglich anschließen und in der Sache absolut zustimmen. Er bringt alle die Dinge auf den Punkt, die auch uns in der Sache emotional sehr bewegen.

Für die FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum beantrage ich hiermit eine detaillierte und umfassende Erläuterung der Verwaltung zu den aufgezeigten Sachfragen. Ich gehe ferner davon aus, dass auch die Öffentlichkeit über die Hintergründe des diesbezüglichen Verwaltungshandelns in Kenntnis gesetzt werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum"

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie