26. November 2022 / Politik

Aktuelle Informationen zum Stand von Bauarbeiten und Projekten

Von Elisabeth Eickmeier.

Im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben der Stadt Beckum informierte der Fachbereichsleiter der Stadt Beckum, Tobias Illbruck, über den Stand von Baumaßnahmen:

Beim Feuerwehrgerätehaus in Neubeckum haben die Rohbauarbeiten begonnen. Hier wird eine Investition von rd. 2,4 Millionen Euro getätigt.

Mit Blick auf den Neubau der Sonnenschule wird derzeit eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, damit der Projektsteuerer eine Grundlage für sein weiteres Vorgehen hat.

Bei der Städtischen Grundschule Mitte sind die Umbauarbeiten abgeschlossen. Lediglich eine Garderobe fehlt noch in dem Nebengebäude.

Auch bei der Sekundarschule Beckum sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Der Fachdienstleiter Horst Schenkel informierte, dass es zum Thema Kreisverkehr am Beckumer Busbahnhof noch keine neuen Erkenntnisse gäbe.

Zum Thema Ortsumgehung B 58 wird in der Sitzung am 08.02.2023 der Projektleiter einen Bericht erstatten.

Bezüglich des Ersatzneubaus einer Brücke nahe der Straße Im Soestkamp wird es im zweiten Quartal 2023 eine neue Brücke geben. Ein hier zu fällender Baum soll an anderer Stelle durch eine Neupflanzung ersetzt werden. 

Der Fachbereichsleiter, Elmar Liekenbröcker, berichtete zum Thema „Sicherheit auf dem Beckumer Marktplatz“. In Gesprächen mit der Polizei wurde deutlich, dass es sich hier nicht um einen Angstraum handelt. Es gäbe keine regelmäßige Kriminalität und die Einsatzkräfte der Polizei würden hier vermehrt Streife gehen.

Am Hansaring wurde nach den Sommerferien eine Lärmmessung durchgeführt. Die schalltechnische Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen. Bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h mindert sich der Schall um 3,7 dBA.

Bei dem Übergang von dem Wildgehege am Höxberg zur Waldkita, wo die FWG eine Querungshilfe gefordert hatte,  wurde nun eine Beschilderung installiert.

Von Elisabeth Eickmeier.

Meistgelesene Artikel

Sitzung der KG
Lokales

Karnevalsgesellschaft startet wieder durch!

weiterlesen...
Tannenbaumaktion am 14. Januar 2023
Lokales

Kolpingfamilie Beckum

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie