25. Februar 2021 / Politik

Abstimmungsergebnisse aus dem Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien

Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien

Der Haushaltsplanentwurf 2021 für den Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe wurde mit einem einstimmigen Votum der Ausschussmitglieder verabschiedet.

Auch die Fortschreibung der Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung für das Betreuungsjahr 2021/2022 fand einstimme Zustimmung.

Die Trägerschaft für die zu errichtende Kindertageseinrichtung im Stadtteil Neubeckum wurde für den Verein „Die Grashüpfer“, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, einstimmig beschlossen

Bei dem Punkt „Errichtung einer Kindertageseinrichtung in der Straße Auf dem Jakob im Stadtteil Beckum“ entfachte im Ausschuss eine rege Diskussion. Während Felix Brinkmann (SPD) sich gegen den Bau einer 6 Gruppen starken Kindertageseinrichtung aussprach und um eine Verschiebung der Entscheidung bat, waren sich die Mitglieder der CDU, der FDP und der FWG einig, dass der Antrag die Zustimmung erhalten sollte. Bernd Matuschek erinnerte in diesem Zusammenhang auch daran, dass die geplante Kindertageseinrichtung erst im August 2024 an den Start gehen kann und eine Verschiebung nicht zielführend sei.

Elisabeth Eickmeier (FWG) unterstrich, dass es an der Zeit sei, die provisorischen Einrichtungen „Die kleinen Strolche“, „Großes Zwergenhaus“, „Rappelkiste“ und die Kindertageseinrichtung „Rumskedi“ aufzulösen, um an dem neuen Standort eine Einrichtung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Unterstützung erhielt diese Meinung aus den beratenden Fachgremien, die aus der positiven Erfahrung in 6 Gruppen starken Kitas berichten konnten.

Die Bedenken der Fraktion „Bündnis 90 Die Grünen“ auf die verkehrstechnische Lage, entkräftete Uwe Denkert, der zu diesem Thema Stellung nahm. Er betonte außerdem, dass es im Stadtgebiet Beckum kein anderes Grundstück gäbe, auf dem dieses Projekt umgesetzt werden könne.
Zu guter Letzt stimmte die Mehrheit des Ausschusses für den Bau dieser Kindertageseinrichtung, deren Träger das Deutsche Rote Kreuz sein wird, so wie es der Verwaltungsvorschlag vorsah.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...