27. April 2017 / Allgemeines

Beckumer Postfiliale "Gödde-Hausrat" schließt seine Pforten

Ende September 2017 schließt die Postfiliale in Beckum an der Wilhelmstraße

Beckumer Postfiliale

von Martin Mütherich

 

Ende September 2017 schließt die Postfiliale in Beckum an der Wilhelmstrasse 35-37 seine Pforten. Der Grundstückseigentümer beabsichtigt, das gesamte Gebäude abzureißen und dort Wohnungen zu errichten. Der Mietvertrag mit dem Betreiber der Postfiliale, dem Haushaltswarengeschäft Gödde in Neubeckum (Hauptstrasse 26), wurde fristgerecht gekündigt. Auch den in der Beckumer Postfiliale sowie in der Zweigstelle bei "Gödde-Hausrat" beschäftigten Mitarbeitern wurde bereits zu Ende September gekündigt.

 

Bekanntlich hatte die deutsche Post ihre Filiale an der Poststraße im Januar 2009 geschlossen. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann hatte sich seinerzeit schriftlich bei der Post beschwert. In der Antwort der deutschen Post hatte diese darauf hingewiesen, das Filialen im Einzelhandel ein "vollwertiger Ersatz" sind. Bundesweit gab es 2009 12.000 Postfilialen im Einzelhandel. Hierdurch würden Kunden von längeren Öffnungszeiten und von der Möglichkeit, zugleich Einkäufe erledigen zu können, profitieren, so der damalige Pressesprecher der Post, Achim Gahr.

 

Wie es jetzt weitergeht und wo die deutsche Post die Filiale im Beckumer Einzelhandel unterbringen will, ist noch nicht abschließend geklärt. Das frühere Gebäude an der Poststrasse steht im Erdgeschoss noch immer leer. Es ist aber wohl nicht davon auszugehen, dass die deutsche Post dort wieder eine Filiale eröffnet. Es laufen derzeit erste Verhandlungen mit potentiellen Einzelhandelsgeschäften. Mitte Mai werde man vermutlich Klarheit über die Folgelösung haben, so gut unterrichtete Kreise. Dabei ist wohl auch noch unklar, ob die bisher in der Beckumer Postfiliale Beschäftigten an dem neuen Standort übernommen werden oder nicht. Bisher hat erst eine Mitarbeiterin von "Gödde-Hausrat" eine andere Beschäftigung gefunden.

 

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...