26. Februar 2017 / Allgemeines

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Grodków

Ein Rückblick auf 20 bewegte Jahre

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Grodków

Das Jubiläum ist ein Anlass für einen Rückblick auf 20 bewegte Jahre. So war die Begründung der deutsch-polnischen Städtepartnerschaft im März 1997 alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Viele der damals involvierten Gründer und Befürworter der Partnerschaft kamen heute wieder zusammen zu einer herzlichen Feier in der Mensa der Sekundarschule.

 

Viele unterschiedliche Vertreter und Gäste aus unseren Partnerstädten La Celle St.-Cloud und Heringsdorf haben ebenfalls den Weg auf sich genommen, um das Jubiläum zu feiern - der Beckumer Karneval war natürlich ein zusätzliches Argument für einen Besuch!

 

Aber auch aktuelle und wichtige Themen wie ein gemeinsamer Klimaschutz durch ein Klimabündnis waren Teil der Feierlichkeit.

 

Auch warnende Worte, wie die in der Rede von Olivier Delaporte - dem Bürgermeister von La Celle Saint-Cloud fielen: "Die Nationalisten bedrohen nicht nur Europa. Sie bedrohen auch Interessen jener Staaten, die sie vertreten wollen. Ein Austritt aus Europa, den die Nationalisten fordern, bedeutet Rückzug, das Ende von Austausch, eine illusionäre Selbstständigkeit, die sich dann in weniger Beschäftigung, in weniger Wachstum und in weniger Freiheit ausdrückt."

 

So sahen alle Beteiligten eine Städtepartnerschaft dieser Art auch als wichtige Basis für ein weiterhin starkes Europa an!

 

Begleitet wurde die Veranstaltung musikalisch durch einen Pianisten und durch einen Auftritt von der Ballet Company Diversity der Kulturinitiative Filou.

Wir bedanken uns für eine interessante und inspirierende Veranstaltung mit spannenden Gesprächen in den unterschiedlichsten Sprachen!

 

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...