23. Dezember 2016 / Allgemeines

Vermarktung des Bahnhofsgebäudes in Neubeckum

Die Aedificia GmbH unterschreibt den Kaufvertrag.

Vermarktung des Bahnhofsgebäudes in Neubeckum

Das ehemalige Bahnhofsgebäude in Neubeckum soll saniert und neu genutzt werden. Dafür wird die Stadt Beckum es nach Übernahme der Deutschen Bahn Netz AG an die Aedificia GmbH aus Frankfurt am Main weiterveräußern. Den entsprechenden Kaufvertrag haben ein Vertreter des hessischen Unternehmens und Beckums Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann jetzt unterzeichnet. Das auf Bahnimmobilien spezialisierte Unternehmen – es unterhält bereits 32 Standorte dieser Art – plant in enger Abstimmung mit der Stadt ein Nutzungskonzept für das denkmalgeschützte, rund 100 Jahr alte  Gebäude. Denkbar sind auf der etwa 1 400 Quadratmeter großen Fläche Geschäfte, Büroflächen, eine Radstation oder auch Wohneinheiten.

 

„Wir wünschen uns ein nachhaltiges Ergebnis, mit dem alle glücklich sind“, meinte Geschäftsführer Stefan Steinert von Aedificia bei der Vertragsunterzeichnung. Das koste aber Geduld und Zeit. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann ist froh, in dem Unternehmen einen erfahrenen Partner für die Suche nach Folgenutzungen zu haben und sicherte seine volle Unterstützung für dieses Projekt zu. Interessenten können sich auch direkt an den Neubeckumer Klaus Sikora wenden, der den Kontakt zwischen der Aedificia GmbH und der Stadt Beckum vermittelt hatte. Er ist mit seinem Unternehmen „Klaus Sikora Kommunikation“ an der Hauptstraße in Neubeckum ansässig.

 

Der Neubau des Haltepunktes durch die Deutsche Bahn ist in vollem Gange und soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Das in die Jahre gekommene, eigentlich aber stattliche Gebäude wird für den Schienenverkehr nicht mehr benötigt, die Passagiere werden außen vorbei geleitet. Die Nutzungsmöglichkeiten des Bauwerks sind vielfältig.

 

Infobox: Interessenten wenden sich bitte an Klaus Sikora, Hauptstraße 10, Telefon 02525 950901, info@klaussikora.com.

 

Foto: Die Weiterveräußerung ist besiegelt: (sitzend) Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Stefan Steinert (Aedificia GmbH), Notar Johannes Hoffmann, (stehend) Anja Voigt, Uwe Denkert (beide Stadt Beckum) und Klaus Sikora (Klaus Sikora Kommunikation).

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...