11. November 2016 / Allgemeines

Expertenblick auf Beckumer Innenstadt

Der Bochumer Standortentwickler Edgar Neufeld sieht Beckums Innenstadt auf einem guten Weg

Expertenblick auf Beckumer Innenstadt

Der Bochumer Standortentwickler Edgar Neufeld sieht Beckums Innenstadt auf einem guten Weg und nimmt sie als Genuss-Ort wahr. Die vorhandenen Potenziale gelte es aber dringend zu erkennen und zu nutzen.

 

Der Standortentwickler Edgar Neufeld aus Bochum referierte auf Einladung der Immobilien- und Standortgemeinschaft „Wir von der Oststraße” mit Unterstützung des Gewerbevereins Beckum und der Stadt Beckum über die Potentiale der Beckumer Innenstadt. In seinem Vortrag mit der Überschrift „von der Innenstadtrevitalisierung zur Ladenvermietung” stellte er in der Schalterhalle der Sparkasse vor annähernd 100 Gästen Beckums Stärke als Genussort heraus.  Daraus lasse sich eine gezielte Vermarkungsstrategie ableiten.

 

Der Referent hatte sich zuvor 2 Tage lang in Beckum und Neubeckum umgesehen und den Schluss gezogen, dass Beckum durchaus Potenzial habe, sich weiter zu behaupten. Es gelte die Stärken zu erkennen und dann auch effektiv zu nutzen. Er unterschied harte und weiche Einflussfaktoren. Als wichtigen harten Einflussfaktor führte Neufeld den zunehmenden Onlinehandel an. Der Einzelhandel in Beckum müsse die Impulse daraus aufnehmen und eigene Strategien wie gemeinsame, örtliche Onlineplattformen entwickeln.

 

Ankermieter seien ein Mittel, um die Frequenz zu erhöhen und auch im interkommunalen Wettbewerb zu bestehen. Weiche Einflussfaktoren seien Alleinstellungsmerkmale und Anregungen zur Kommunikation. Ungenutzte Gewerbeflächen sollten optisch aufgewertet werden, um eine negative Ausstrahlung auf das Umfeld zu vermeiden.

 

Mit Aktionen wie der Veranstaltung „Beckum hat viele Gesichter” oder dem City-Gutschein kämen bereits wirkungsvolle Vermarktungsstrategien in der Innenstadt zum Einsatz. Für die Zuhörerinnen und Zuhörer bot der Abend interessante Einblicke darüber, was alles in Beckum steckt.

 

Quelle: Stadt Beckum (Sandra Berges)

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...