25. April 2017 / Allgemeines

Talkrunde der Landtagskandidaten des Wahlkreies Warendorf mit 120 Zuhörern

Gestern halb acht im Beckumer Kolpinghaus

Talkrunde der Landtagskandidaten des Wahlkreies Warendorf mit 120 Zuhörern

von Martin Mütherich


Pünktlich um halb acht wurde im Beckumer Kolpinghaus gestern Abend die heiße Wahlkampfphase des Landtagswahlkampfes eröffnet. Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis 87, Warendorf-Süd, stellten sich vor 120 Zuhörern den Fragen der Journalisten von " Die Glocke" und "Radio WAF".

In einer öffentlichen Talkrunde konnten die Wähler Antworten auf die in NRW aktuell diskutierten Bereiche Innere Sicherheit, die Zukunft des Bildungswesens, Fragen des Umweltschutzes oder der Verkehrspolitik erhalten. Aber auch, welche Meinungen und welche Werte die einzelnen Kandidaten vertreten.

Stefan Clauser, Leiter der "Glocke"-Lokalredation Beckum begrüßte die Zuhörer, bevor Dirk Baldus, Stellvertretender Chefredakteur der "Glocke" und Frank Haberstroh, Chefredakteur von "Radio WAF", die Vorstellungsrunde eröffneten.


In einem munteren Frage-Antwort-Spiel wurden die sechs Kandidaten zunächst persönlich vorgestellt. Neben der persönlichen Vorstellung ging es dabei um die Lieblings-Urlaubsorte und bevorzugte Speisen der Kandidaten.Hauptthemen der inhaltlichen Diskussion waren dann zunächst die Innere Sicherheit mit Fragen zur Verbrechensbekämpfung , zu Wohnungseinbrüchen, zur Polizeipräsenz und -ausstattung sowie den weiteren Themenblöcken Schule/Bildung und Umwelt/Natur, die im Kreis Warendorf von besonderer Bedeutung sind.

Sophie Ruhe (16) aus Sassenberg sang zwischen den einzelnen Themenblöcken einige Popsongs Insgesamt war es eine sehr faire Diskussion. Die unterschiedlichen Standpunkte und Zukunftsperspektiven wurden dabei deutlich.

 

Am 14. Mai werden in NRW ein Viertel aller Wahlberechtigten Deutschlands an die Urne gerufen. Die Ausgangslage der Landtagswahl im Wahlkreis 87, Warendorf II, bildet das Ergebnis der Wahl 2012. Die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass gewann das Direktmandat vor fünf Jahren mit 42,2 % gegen den damaligen Newcomer Henning Rehbaum der auf 38,9 % der Erststimmen kam. Die Differenz betrug genau 1.876 Stimmen. 

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...