30. November 2016 / Allgemeines

Eine neue Mensa für die Sekundar- und Realschule

Die Mensa für die Schülerinnen und Schüler wurde am Dienstagabend feierlich eröffnet.

Eine neue Mensa für die Sekundar- und Realschule

Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Verwaltung sowie der am Bau beteiligten Firmen feierten gestern gemeinsam die neue Mensa auf dem Gelände der Sekundarschule und der auslaufenden Realschule.

 

„Ein leerer Bauch studiert nicht gern. Wenn aber Schülerinnen und Schüler in einem schönen Ambiente gemeinsam ihr Mittagessen einnehmen können, dann lernen sie anschließend umso lieber”, meinte Bürgmeister Dr. Karl-Uwe Strothmann bei der kleinen Feier. Wie beliebt die Mensa ist, belegen allein die Abozahlen. Wurden in den alten Räumlichkeiten 50 Essen täglich ausgegeben, waren es schon wenige Wochen nach der ersten Nutzung durch die Schulen bereits 160, Tendenz steigend. Das Angebot des Cateringunternehmens sei gut auf Jugendliche abgestimmt, führte der Verwaltungschef aus, es gebe Pizza, Nudeln, ein weiteres Hauptgericht, Salat- und Dessertbar. Aber auch die moderne und helle Mensa mit Blick auf den Schulhof komme offensichtlich sehr gut an. Strothmann dankte schließlich allen Beteiligten für das gute Gelingen der Baumaßnahme.

 

Pizza ist der Renner
Dem Lob für das schöne Gebäude schlossen sich beide Schulleitungen an. Dr. Evelyn Hilbk, Leiterin der Sekundarschule Beckum, führte schmunzelnd an, dass Pizza im Moment der Renner sei und auch das Prinzip, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler mehrmals nachnehmen dürfe, sofern ein Abo abgeschlossen wurde.

 

150 Sitzplätze
Entstanden ist ein Speiseraum mit Sitzplätzen für 150 Schülerinnen und Schüler, sowie eine Küche, eine Toilettenanlage, Sozialräume, Stuhllager und Technikraum. Die Mensa wurde in Massivbauweise errichtet. Beide Gebäudeteile (Versorgungstrakt und Speiseraum) haben ein Flachdach. Die Kosten sind mit 1.220.000 Euro veranschlagt.

 

463 plus 164 Schülerinnen und Schüler
Die Sekundarschule besuchen zurzeit 463 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 im gebundenen Ganztag, also verpflichtendem Nachmittagsunterricht. Die auslaufende Realschule mit derzeit 164 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 9 und 10 ist eine offene Ganztagsschule. Mit Fertigstellung der neuen Mensa können die bisher zum Essen benötigten Räume wieder zu einer Lehrküche für die Sekundarschule umgestaltet werden.

 

Dass die neue Mensa auch für städtische Veranstaltungen geeignet ist, wurde im Anschluss an die Feier mit der dort ausgerichteten Ratssitzung sogleich eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Quelle: www.beckum.de

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...