1. Februar 2017 / Allgemeines

Umfrage "Vitale Innenstädte"

Beckum hat an der großen Umfrage „Vitale Innenstädte“ teilgenommen.

Beckum hat an der großen Umfrage „Vitale Innenstädte“ durch das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) teilgenommen. Dazu waren im vergangenen September die Besucherinnen und Besucher der Beckumer und Neubeckumer Innenstadt an einem Donnerstag und an einem Samstag zu ihrer persönlichen Bewertung der Innenstadt befragt worden.

 

In den meisten abgefragten Kategorien erhielt Beckum befriedigende Bewertungen. Besonders gut, mit der Schulnote 2, wurden die Erreichbarkeit sowie das vorhandene Angebot der Gastronomie, Dienstleistungen (z. B Friseure) und den Segmenten Optik, Telekommunikation und Drogerie bewertet. Insgesamt behauptete sich Beckum in einem starken Teilnehmerfeld auf einem guten Mittelfeldplatz.

Die Kunden kommen zu 75 Prozent aus Beckum, die anderen aus Oelde, Lippetal, Wadersloh und Ahlen. Überdurchschnittlich viele Besucher der Innenstadt kommen zu Fuß oder mit dem Rad. Sie kaufen dann vornehmlich Lebensmittel und Drogerieartikel, gefolgt von Optik, Schreibwaren, Büchern und Schuhen. Unterhaltungselektronik und Wohnen/Einrichten werden am wenigsten nachgefragt. Drei Viertel der Befragten kommen wöchentlich oder gar täglich in die Stadt und suchen dann 2-3 Geschäfte auf. Der Altersdurchschnitt der überwiegend weiblichen Befragten liegt bei 49,5.

 

Etwa 42 Prozent der Befragten wünschen sich die Möglichkeit, sich online über Angebote und Geschäfte in der Innenstadt informieren zu können. Für rund 41 Prozent der Befragten ist es wichtig, die Geschäfte der Innenstadt auf einem lokalen Online-Marktplatz finden zu können.

 

19 Prozent der Befragten kaufen online ein und gehen daher seltener in die Innenstadt. 56 Prozent suchen trotz des Onlinehandels so häufig wie zuvor die Zentren von Beckum und Neubeckum auf, während 24 Prozent der Befragten gar nicht online einkaufen. Etwa 60 Prozent wünschen sich freies WLAN in der Innenstadt. Die Studie für Beckum ist 74 Seiten stark.

 

Die detaillierte Ergebnispräsentation steht auf www.beckum.de zum Download bereit.

 

Die Ergebnisse der Befragung will das Innenstadtmanagement nun gemeinsam mit den Gewerbevereinen betrachten, um daraus abzuleiten, mit welchen Maßnahmen die Innenstadt attraktiver, insbesondere für Jüngere, gemacht werden kann.

 

An der bundesweiten Befragung haben 121 Städte teilgenommen, 30 in der Größenordnung 25.000 bis 50.000 Einwohner(innen). Es wurden insgesamt 58.000 Interviews geführt. Aus der näheren Umgebung Beckums haben auch Kamen, Soest und Werl sowie als große Mittelzentren Gütersloh und Lippstadt teilgenommen. Die Stadt Wismar hat in der Ortsgrößen-Kategorie, in die Beckum fällt, die besten Werte erzielt.

 

Quelle

 

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...