2. Dezember 2016 / Allgemeines

100 % erneuerbare Energie-Region

Beckum wurde in das Netzwerk 100 % erneuerbare Energie-Regionen aufgenommen.

Aufgrund der bisherigen Bemühungen rund um den Klimaschutz wurde Beckum nun auch in das Netzwerk 100% erneuerbare Energie-Regionen aufgenommen. Der Klimaschutzmanager der Stadt Beckum Tobias Illbruck konnte in Kassel die entsprechende Urkunde entgegen nehmen.

 

Das Netzwerk der Universität Kassel begleitet Regionen, Kommunen und Städte, die ihre Energieversorgung auf lange Sicht vollständig auf erneuerbare Energien umstellen wollen. Darin sind bereits über 150 Landkreise, Gemeinden, Regionalverbünde und Städte in Deutschland vernetzt. Und nun auch Beckum, das die Anforderungen aufgrund des Masterplans 100% Klimaschutz erfüllt. Zurzeit erarbeitet die Stadt Beckum gemeinsam mit Beckumer Akteuren den Masterplan, der Bereiche wie Mobilität, Wohnen, klimabewusst Leben oder Klimaanpassung umfasst. In einem für Februar geplanten Workshop sind alle Interessierten erneut herzlich eingeladen, den Prozess aktiv voranzutreiben. 

 

Ziel des Masterplans 100% Klimaschutz ist die Senkung der CO2-Emissionen in 2050 um 95 Prozent gegenüber 1990 sowie die Halbierung des Energieverbrauchs für Strom, Wärme und Kraftstoff.

 

Foto: Klimaschutzmanager Tobias Illbruck (rechts) nahm in Kassel die Urkunde von Dr. Peter Moser entgegen. Links im Bild der Klimabeauftragte des Landkreises Groß-Gerau, der ebenfalls ausgezeichnet wurde.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...