24. März 2017 / Allgemeines

Die Energieversorgung möchte die Elektromobilität vor Ort weiter fördern.

Vier neue Strom-Zapfsäulen im Stadtgebiet

Die Energieversorgung möchte die Elektromobilität vor Ort weiter fördern.

Die Energieversorgung möchte die Elektromobilität vor Ort fördern. Wie Geschäftsführer Dennis Schenk am Mittwoch im Bauausschuss erklärte, plant sein Unternehmen die Einrichtung von vier neuen Strom-Zapfsäulen im Stadtgebiet. Dafür sollen laut Schenk insgesamt rund 44.000 € investiert werden.

Die evb setzt dabei auf die Einwerbung von Fördermitteln aus dem „Bundesprogramm Ladeinfrastruktur“, dass das Vorhaben zu 40 Prozent bezuschussen könnte. Voraussetzung dafür ist allerdings unter anderem, dass der Antragsteller die geplanten Standtorte genau benennt. Das hat die evb bereits getan und für Beckum die Parkplätze Elisabethstraße und Rathaus, für Neubeckum die Standorte Gustav -Moll-Straße und die Park und Ride-Anlage Bahnhofstrasse benannt. Allesamt städtische Fläche, für die jeder Ausschuss grünes Licht geben muss. Das tut er in drei Fällen auch bereitwillig, wie sich zeigte. Im vierten ist die Lage etwas schwieriger. Wie Elma Liekenbröcker, Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung , in der Sitzung darlegte , erscheint der Standort am Bahnhof Neubeckum wegen der hohen Auslastung der Parkplätze ungünstig. Denn durch die Stromtankstelle würden zwei Stellplätze für die normale Nutzung entfallen.

Die Verwaltung erhielt den Auftrag, Alternativen im Nahbereich, zum Beispiel am neu zu gestaltenden Bahnhof-Vorplatz, zu sondieren. Wie Dennis Schenk erklärte sollen an den vier neuen E-Tankstellen Säulen vom Typ derjenigen entstehen, die bereits seit Mai 2014 an der Sternstrasse vor dem evb-Gebäude in Betrieb ist. Sie bieten jeweils zwei Anschlüsse. Abgerechnet werden kann künftig nach verschiedenen bargeldlosen Zahlverfahren. Momentan ist der Autostrom für die Handvoll Beckumer Elektrofahrer aber noch gratis. Denn Abrechnen lohnt sich bei derart geringer Stromabnahme überhaupt nicht.

 

Quelle

Bildquelle

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...