14. Februar 2025 / Meldung der Stadt Beckum

Zukunft der Beckumer Innenstadt: Bürger sind gefragt!

Öffentliches Forum am 11. März lädt zur Mitgestaltung des neuen Stadtentwicklungskonzepts ein!

Meldung der Stadt Beckum: 

Wie soll sich die Beckumer Innenstadt künftig entwickeln? Hier sind die Ideen und Impulse der Beckumerinnen und Beckumer gefragt. Dazu findet am Dienstag, 11. März um 19 Uhr in der Aula der Antoniusschule (Antoniusstraße 5 – 7) das 1. Öffentliche Forum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Planungsprozess mitzugestalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Forum ist der öffentliche Auftakt zur Neuaufstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts für die Beckumer Innenstadt (ISEK Beckum Innenstadt). Das ISEK Beckum Innenstadt schreibt zugleich das aus dem Jahr 2012 stammende Entwicklungskonzept fort, das mit der Umgestaltung des Kirchplatzes im vergangenen Jahr seinen Abschluss fand. Ein ISEK ist nicht nur ein wichtiges strategisches Instrument zur mittel- bis langfristigen Innenstadtentwicklung, sondern zugleich auch die Grundlage zur Akquise von Fördermitteln, beispielsweise aus den Stadterneuerungsprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gemeinsam mit dem externen Planungsbüro scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbH aus Dortmund werden die bisherigen Analyseergebnisse vorgestellt und die Entwicklungsziele an Thementischen diskutiert. Die Einbeziehung der Öffentlichkeit ist zentraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Nur durch gemeinschaftliches Engagement kann eine lebendige, nachhaltige und zukunftsfähige Innenstadt gestaltet werden. Die Anregungen aus dem Forum werden in den Prozess einfließen und bei der weiteren Maßnahmenentwicklung berücksichtigt.

Meistgelesene Artikel

Beckum hat einen neuen Kater Rumskedi: Eine Legende folgt einer Legende
Lokales

Heute Abend hat der Beckumer Karneval seinen neuen Kater Rumskedi gewählt.

weiterlesen...
Die Werse-Schützen haben haben ihren Jubiläums-Jungschützenkönig: Horrido aus Beckum!
Lokales

Beim Jungschützenfest des Werse Schützenvereins fiel nach 144 Schuss die Entscheidung. Wer trägt die Krone im Jubiläumsjahr?

weiterlesen...
Horrido! Die Werse-Schützen küren ihr Königspaar im Jubiläumsjahr
Lokales

Im 200. Jahr des Werse Schützenvereins fiel nach 115 Schuss die Entscheidung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Marktmomente in Beckum: Mittelalterliche Musik am Wochenmarkt am 18. Juli
Meldung der Stadt Beckum

Die Gruppe Audicus Damnum sorgt von 11 bis 13 Uhr für mittelalterliche Klänge beim Beckumer Wochenmarkt.

weiterlesen...
Neugestalteter Dorfplatz in Roland schafft lebendigen Treffpunkt für alle Generationen
Meldung der Stadt Beckum

Der Dorfplatz Roland wurde eröffnet und stärkt das Miteinander intensiv.

weiterlesen...
Stadt Beckum ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Ruheständler
Meldung der Stadt Beckum

Sechs Mitarbeitende feiern Dienstjubiläum. Sieben gehen in den Ruhestand.

weiterlesen...