13. April 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Wilfried Schmickler: Es hört nicht auf

27. April im Stadttheater Beckum

Wilfried Schmickler gehört als virtuoser Wortdrechsler seit Jahrzehnten zur ersten Liga der Politkabarettisten dieses Landes. Im Rahmen der Reihe „Beckumer Spitzen“ präsentiert der Kabarettist mit 40-jähriger Bühnenerfahrung am 27. April um 20 Uhr sein Programm „Es hört nicht auf“ im Beckumer Stadttheater. Es hört nicht auf mit dem Kampf gegen die Idiotie und Ungerechtigkeiten in dieser Welt, gegen soziale Ungleichheit, gegen Hass und Intoleranz. Seine Lust, dem etwas entgegen zu setzen, hört aber auch nicht auf. Und so reist er über die Bühnen diese Republik, bewaffnet mit den Worten der Wahrheit, die er gnadenlos und messerscharf zu führen versteht wie ein Scharfrichter seine Axt und bereitet dem Publikum einen fulminanten, atemberaubenden Abend. 

Der gebürtige Rheinländer wurde mit den wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet: darunter Prix Pantheon, Deutscher Kabarettpreis, Deutscher Kleinkunstpreis, Salzburger Stier und Bayrischer Kabarettpreis, den er im vergangenen November erhielt. Die Jury schreibt über ihn: „Der Mann redet einen schwindelig. Es drängt ihn, den Dingen auf den Grund zu gehen, sie zu durchschauen, zu präzisieren und erklärbar zu machen. Fragen beantwortet er mit Gegenfragen, die beweisen, wie ambivalent unsere Gesellschaft ist, in welchen Widersprüchen wir leben und dass nichts, was wir als selbstverständlichen Wohlstand hinnehmen, selbstverständlich ist. Schmickler ist ein Mahner, wütend und mitfühlend zugleich, hochemotional und dabei doch immer sezierend genau.“ Der 67-Jährige war fast 30 Jahre bei den WDR-Mitternachtsspitzen. Jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR  2 die „Montagsfrage“. 

Tickets gibt es für 24,50 Euro in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, >> 02521 29-222, online unter >> www.beckum.de sowie für 26 Euro an der Abendkasse. Die dann geltenden Coronaregeln sind zu beachten. 

Mit „Es hört nicht auf“ findet die Saison 2021/2022 der „Beckumer Spitzen“ nach 10 Abenden einen krönenden Abschluss. Die neue Saison startet am 20. August mit Jürgen Becker. Der Ticketverkauf für das neue Programm beginnt im Juni. Interessierte können sich schon jetzt in den Bürgerbüros für eines der begehrten Abos der Saison 2022/2023 auf die Warteliste setzen lassen. 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...
Frauenspaziergang in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Spaziergang von und für Frauen

weiterlesen...