4. Februar 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Wie vital sind die Zentren von Beckum und Neubeckum?

Umfrageergebnisse des IFH Köln liegen vor

Wie bewerten die Besucherinnen und Besucher von Beckum und Neubeckum die Innenstadt? Wer besucht sie und warum? Wie hat sich das Einkaufsverhalten verändert? 

Diese und mehr Fragen haben zahlreiche Passantinnen und Passanten im vergangenen Herbst beantwortet. Die Ergebnisse der großen Umfrage „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH), an der über 100 Städte teilgenommen haben, liegen nun vor. Allen Städten gemein ist, dass innenstadtrelevante Handelsbranchen stationär kontinuierlich verlieren und der Online-Handel seit Jahren an Bedeutung gewinnt. 2020 ist aufgrund der Corona-Einschränkungen eine weitere spürbare Verschiebung zu Online-Umsätzen zu verzeichnen. Das Fazit des IFH: Auch der stationäre Handel muss alle Kanäle bedienen und sich vermehrt an den Bedürfnissen der Kundschaft ausrichten.

Beckum und Neubeckum erhielten – ähnlich wie bei der letzten Teilnahme in 2016 – die Note 3. Etwas abgefallen beim Gesamteindruck sind die Zentren im Bereich der Unterhaltungselektronik, Wohnen/Einrichten/Dekorieren sowie Sport/Spiel/Hobby. Verbessert hat sich der Eindruck bei Büchern. Für Beckum werden Gastronomie, Veranstaltungsangebot, Sehenswürdigkeiten und Erlebniswert etwas besser bewertet als in Neubeckum. Hier wiederum ist die Kundschaft zufriedener mit dem Einzelhandelsangebot, welches die Gesamtnote 2,7 erhält. Und für das Lebensmittelangebot gibt es in Neubeckum sogar eine 1,7. Die Beckumer Kundschaft bewertet den Einzelhandel mit 3,3 und das Lebensmittelangebot mit 3,4. 

Bei Detailfragen fällt für den Gesamtstandort die Erreichbarkeit mit Fahrrad oder PKW besonders positiv auf. Gute Noten gibt es auch für das Gastronomieangebot und die Wegeführung. Mit Apotheken, Buchangebot und Drogeriewaren sind die Kundinnen und Kunden ebenfalls zufrieden. Über 88 Prozent der Befragten wohnen in der Stadt Beckum. Mit 56,3 Prozent sind etwas mehr Frauen als Männer in den beiden Zentren unterwegs. Das Durchschnittsalter liegt bei 48,5 Jahren. Über 85 Prozent der Menschen kommen zum Einkaufen. Ein Viertel der Innenstadtbesucher sucht ein Café oder Restaurant auf. Mit über 55 Prozent kommt mehr als die Hälfte mit dem Auto oder Motorrad. Ein Ort der kurzen Wege ist Beckum für die allermeisten. Online gut aufgestellt sieht die Zentren von Beckum und Neubeckum mit 46,5 Prozent weniger als jeder zweite. 

Die Ergebnisse im Detail für Beckum und Neubeckum sind unter >> www.beckum.de verlinkt. Die Studie dient der Stadt und dem Handel als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen. Die Stadt Beckum dankt allen, die an der Befragung teilgenommen haben.

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