7. Juli 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Vorbilder in Sachen Klimaschutz gesucht

Meldung der Stadt Beckum

Ein geteiltes Auto, ein naturnaher Garten, innovative Technik: Diese und andere Projekte sollen mit dem neuen Klimaschutzpreis der Stadt Beckum gewürdigt werden. 

Durch den Preis werden Projekte gefördert, die sich besonders für den Klimaschutz eignen. Prämiert werden soll vorbildliches Engagement, das Energie einspart, die Energieeffizienz erhöht, die Ressourcen schont, sich an den Klimawandel anpasst oder das Verhalten klimafreundlich ändert. Es können sowohl Projekte zu technischen Maßnahmen als auch zu energiesparendem Verhalten ausgezeichnet werden. 

Der Klimaschutzpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Er kann gegebenenfalls auf mehrere Projekte aufgeteilt werden. Die erste Bewerbungsphase startet ab sofort und endet am 31. August 2021.

Das Projekt muss innerhalb der letzten 18 Monate vor der Bewerbung realisiert worden oder so weit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Bewerben können sich Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und soziale Institutionen, die ihren Wohn- oder Geschäftssitz in Beckum haben.

Das Bewerbungsformular (unter www.beckum.de) schicken Klimaschützerinnen und Klimaschützer in Beckum bitte mit Projektbeschreibung und Fotos an den Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum, Weststraße 46, 59269 Beckum oder per E-Mail an herzog@beckum.de oder neuhaus.s@beckum.de. Die Jury aus den Mitgliedern des Klimabeirats wird über die innovativsten und besten Projekte für den Klimaschutz entscheiden.

Der Rat der Stadt Beckum hat die Richtlinie zur Vergabe des Klimaschutzpreises am 1. Juli einstimmig beschlossen. Die Idee geht auf einen Antrag der FWG-Ratsfraktion zurück.

Die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt den Klimaschutzpreis der Stadt Beckum als Sponsor.

Weitere Infos unter >> www.beckum.de/klimaschutzpreis

Weitere Artikel derselben Kategorie