21. März 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Ulrich Noethen und das Reinhold Quartett: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“

Von Joseph Haydn

Den 7. April sollten sich Liebhaber der Passionsmusik von Joseph Haydn unbedingt freihalten für eine einzigartige Kombination aus Musik und Lesung. Das Reinhold Quartett musiziert am Donnerstag vor der Karwoche im Stadttheater am Lippweg „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn in der Fassung für Streichquartett. Die Musikerin und die Musiker des Gewandhausorchesters Leipzig bieten höchste Streichquartettkunst und sind als Quartett häufig in der Kammermusikreihe „Musik im Alten Pfarrhaus Vellern“ zu Gast. 

Als Sprecher und Rezitator konnte kein geringerer als Ulrich Noethen gewonnen werden. Der Schauspieler brillierte beispielsweise in der Literaturverfilmung „Die Deutschstunde“ von Sigfried Lenz. Bekannt ist er unter anderem auch durch seine Rolle als Herr Taschenbier in „Das Sams“ und als Ferdinand Sauerbruch in dem Mehrteiler “Charité“. 

„Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ schrieb Joseph Haydn 1787 als Auftragsarbeit für die Karfreitagsandacht in Cádiz. Das Ergebnis ist ein Werk von großer Erhabenheit, das sich in Haydns eigener Transkription für Streichquartett bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreut. 

Zu den bekannten Sätze wie „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“, „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ oder „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“ liest Ulrich Noethen Betrachtungen und Reflexionen des Theologen Prof. Dr. Fulbert Steffensky.

Tickets gibt es für 21 Euro in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, >> 02521 29-222 sowie online unter >> www.beckum.de. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Die dann geltenden Coronabestimmungen sind zu beachten.

Weitere Artikel derselben Kategorie