5. August 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Stadt Beckum spendet Feuerwehrfahrzeug an Verbandsgemeinde Bad Breisig

Meldung der Stadt Beckum

Es folgt eine Meldung der Stadt Beckum:

Die durch die Hochwasserkatastrophe zerstörten Städte und Gemeinden im Kreis Ahrweiler benötigen auch 3 Wochen nach dem Unglück dringend und umfassend Hilfe. So hat die Stadt Beckum nicht auf das Ende der politischen Sommerpause gewartet, sondern auf schnellstem Wege per Dringlichkeitsbeschluss entschieden, ein abgängiges Feuerwehrfahrzeug an die Verbandsgemeinde Bad Breisig in Rheinland-Pfalz zu spenden. Der Beschluss wird dem Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss am 31. August 2021 zur Bestätigung vorgelegt.

„Für mich ist es selbstverständlich, dass die Stadt Beckum sich in dieser Ausnahmesituation solidarisch zeigt. Da eine kommunale Geldspende nicht zulässig ist, haben wir einen anderen Weg gesucht, um schnell und pragmatisch helfen zu können. Dafür bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen der Stadt Beckum, die das in der Kürze der Zeit möglich gemacht haben sowie bei der Politik für die Zustimmung zu diesem Vorgehen“, so Bürgermeister Gerdhenrich.  

Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen „Schlauchwagen 2000“ aus dem Jahr 1997 in technisch einwandfreiem Zustand, der aber aufgrund des Löschwasserkonzeptes der Stadt Beckum durch einen leistungsfähigeren Schlauchwagen ersetzt wurde. Üblicherweise werden abgängige Feuerwehrfahrzeuge über eine Auktionsplattform veräußert. Der Schlauchwagen hätte dabei wohl einen Erlös von rund 15.000 Euro erzielt. Der Schlauchwagen kann über eine Distanz von bis zu 2 Kilometern Lösch- und Brauchwasser fördern. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zum Grundschutz im Brandschutz, denn viele Hydranten in Bad Breisig sind zerstört, so dass es wichtig ist, Löschwasser über weite Entfernungen transportieren zu können.

Die Verantwortlichen bei der Stadt Beckum hatten den Schlauchwagen zunächst für die nordrhein-westfälischen Hochwassergebiete angeboten. Nachdem von dort kein Bedarf gemeldet wurde, erfolgte eine Kontaktaufnahme mit dem Kreis Ahrweiler. Der dortige Kreisbrandmeister benannte Bad Breisig als dringliche Spendennehmerin. Die Verbandsgemeinde hat den Bedarf bestätigt und wird die Spende dankend annehmen.

Während die Kommunalaufsicht Geldspenden von Kommunen in die Hochwassergebiete untersagt hat, sieht sie Sachspenden als zulässig an. Der Schlauchwagen wird per Schenkungsvertrag übereignet.

Bild: Stadt Beckum

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Praktischer Politikunterricht im Beckumer Rathaus
Meldung der Stadt Beckum

Die 5d besucht Bürgermeister, Bürgerbüro und Standesamt

weiterlesen...
Europawahl am 9. Juni 2024 - Infos für Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Was müssen bei uns lebende EU-Bürgerinnen und EU-Bürger beachten?

weiterlesen...
Grünes Licht für Haushalt 2024 in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Positiver Bescheid des Kreises Warendorf

weiterlesen...