15. April 2025 / Meldung der Stadt Beckum

Runder Tisch tagt im Kreis Warendorf - Beckum aktiv dabei!

Gemeinsam gegen Gewalt: Fachkräfte aus Justiz, Beratung und Opferschutz planen neue Projekte.

Meldung der Stadt Beckum:

Der „Runde Tisch zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt im Kreis Warendorf“ hat auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Telgte Wolfgang Pieper und der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Stefanie Reitzig im Telgter Rathaus getagt. 

Dem Runden Tisch gehören verschiedene Organisationen aus der Frauenhilfe, der Männerberatung, der LSBTIQ*-Beratung, der Polizei und Justiz, dem Opferschutz sowie die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Warendorf an. Neben dem fachlichen Austausch standen die weitere Planung und mögliche Projekte für die Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Tagesordnung.

Seit 2023 tauschen sich die Mitglieder intensiv zum Thema Umgangsrecht aus. Der hierzu durchgeführte Fachtag im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Um das Thema abzurunden, soll beim nächsten Treffen ein neuer Leitfaden vorgestellt werden. Intensiv aufgegriffen werden soll auch das Thema Istanbul-Konvention. Dazu ist im November ein Vortrag geplant.  Die Istanbul-Konvention ist ein von der Bundesregierung ratifizierter, völkerrechtlicher Vertrag zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt und häuslicher Gewalt. 

Das nächste Treffen des runden Tisches findet im Juli statt. Dazu sind neue Interessenvertretungen herzlich willkommen, etwa aus der Justiz oder der Medizin. Interessierte wenden sich an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Beckum Monika Björklund (Geschäftsstelle runder Tisch) unter gleichstellung@beckum.de. Weitere Infos unter www.rundertisch-waf.de.

Meistgelesene Artikel

Raubüberfall in Beckum: Frau in eigenem Haus überfallen
Polizeimeldung

Drei Unbekannte dringen in Einfamilienhaus auf der Idastraße ein

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie