24. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Pütt-Brunnen wird am neuen Standort aufgestellt

Meldung der Stadt Beckum

Im Zuge der Umgestaltung des Marktplatzes wurde der im Jahre 1974 aufgestellte Pütt-Brunnen des Künstlers Heinrich-Gerhard Bücker abgebaut und aufgearbeitet. Von den bisherigen Beckeneinfassungen wurde er befreit.

Für die Aufarbeitung der Brunnenelemente hat die Firma Leifeldmetall aus Ahlen die Edelstahlstelen des Brunnens von Grünspan, Lackresten und Aufklebern befreit. Die Wassereimer wurden mit einem neuen Innenleben aus Edelstahl versehen. Darüber hinaus wurden die vorhandenen Schweißnähte überprüft. Die einzelnen Stelen wurden sodann nach Vorgaben eines Statikers mit Fußplatten ausgestattet, um den Pütt-Brunnen an seinem weiter westlich gelegenen neuen Standort auf ein Betonfundament zu verankern.

Der Pütt-Brunnen ist ein wichtiger Teil der Beckumer Identität. Er wird nun von der Nordstraße aus gut zu sehen und barrierefrei zugänglich sein. Die Ruhezone wird später von neu gepflanzten Goldgleditschien beschattet und mit attraktiven Sitzelementen zum Verweilen einladen. Natürlicher Mittelpunkt wird der Pütt-Brunnen sein. Umrandet wird er von dem Beckumer Band. Auf dem Bronzeband wird ein leicht angepasster Text von Herrn Karl-Heinz Hellmann, sowie die vier Stadtteile Beckums verewigt sein. Einen Teil davon siehst du bereits in den Bildern.

Der Rat der Stadt Beckum hatte im Oktober 2018 beschlossen, im Westen des Platzes eine großzügige Aufenthaltsfläche um den hierher versetzten, überarbeiteten Brunnen entstehen zu lassen. Die Versetzung des Brunnens um etwa 8 Meter und seine Umgestaltung war Bestandteil des Bürgerbegehrens am 8. Juli 2018, das keinen Erfolg hatte.

Die Kosten für die Restaurierung des Kunstwerks, einschließlich Planungskosten, den Abriss des Beckens und die Erneuerung der Pumpentechnik belaufen sich auf etwa 40.000 Euro.

Der Bürgermeister bedankt sich bei einem Pressetermin, der heute auf dem Beckumer Marktplatz stattfand, im Namen der Stadt bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit. Auch bei den Fraktionen, die bei diesem Termin vertreten waren, bedankte sich Gerdhenrich. Nach langen Entscheidungsprozessen entsteht nun ein ansehnlicher neuer Marktplatz für Beckum.

Wie kam der Püttbrunnen auf den Marktplatz?
Der Brunnen von Heinrich-Gerhard Bücker ist seit 1974 ein beliebter Treffpunkt auf dem Marktplatz. 1972 hatten sich 4 regionale Künstler an einem Ideenwettbewerb beteiligt, anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums einen Brunnen zu entwerfen. In den 80er Jahren wurde die Ummauerung gebaut, die den Brunnen bis vor einigen Monaten einfasste. Auch die frühere Stufe entstand im Rahmen der seinerzeitigen Umgestaltung. Bereits für den Ideenwettbewerb war ursprünglich der neue Standort in Sichtachse der Nordstraße geplant. 

Du warst heute noch nicht auf dem Marktplatz und konntest den Pütt Brunnen noch nicht in seinem neuen Glanz sehen? Mit der >> Webcam kannst du zu jeder Zeit den Fortschritt der Bauarbeiten beobachten.

Auf dem Foto siehst du von links Horst Schenkel (Fachbereichsleitung Umwelt und Bauen), Sigrid Himmel (SPD), Peter Dennin (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Timo Przybylak (FDP), Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Gilbert Wamba (SPD), Markus Höner (CDU), Gregor Stöppel (FWG), Uwe Denkert (Fachbereichsleitung Stadtentwicklung)

Weitere Artikel derselben Kategorie