15. August 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Polizei und Stadt Beckum mahnen zur Vorsicht

Geisterradler aufgepasst!

Es spukt wieder in Beckum. Aufmerksame Passantinnen und Passanten werden sie schon gesehen haben: auf Radwegen aufgesprühte Geisterradler-Symbole mit dem Hinweis „Seite wechseln!“. An 8 relevanten Stellen hat die Kreispolizei das freundliche, aber sehr deutliche Zeichen aufgesprüht, um Radfahrende oder auch E-Scooter, die Wege in falscher Richtung nutzen, auf ihren Fehler aufmerksam zu machen. Bürgermeister Michael Gerdhenrich begleitete die Aktion: „Es ist wichtig, auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Radfahrende werden schnell übersehen, wenn sie nicht auf der rechten Seite fahren, und sie haben keine Knautschzone“, so der Verwaltungschef. 

Das Rechtsfahrgebot gilt natürlich auch für Radfahrende. Doch besonders die Regeln für Schutzstreifen, auf denen Radfahrerinnen und Radfahrer Einbahnstraßen in Gegenrichtung befahren dürfen, scheinen noch nicht allen bekannt zu sein. Diese Möglichkeit besteht zum Beispiel seit 10 Jahren am Nordwall. Auch hier gilt das Rechtsfahrgebot für alle, die die Einbahnstraße in der vorgeschriebenen Richtung nutzen. Das durch Polizeioberkommissarin Michaela Loeber und ihren Kollegen Richard Rauer frisch aufgesprühte Symbol macht nun unmissverständlich klar, dass man auf der falschen Spur unterwegs ist, wenn man links fährt. Die Polizei begleitet die Aktion in den nächsten Tagen mit Präventionsarbeit. Und natürlich sind bei Verstößen Verwarngelder fällig.

Auch an den folgenden Stellen wurden die Warnsymbole mit vergänglicher Farbe aufgesprüht: Paterweg/Dalmerweg (vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Richtung Mühlenweg), Dalmerweg (Richtung Hansaring linksseitig), Westwall/Am Hirschgraben (in Richtung Paterweg), Neubeckumer Straße (wo der Radweg aus der Grevenbrede endet), Hammer Straße (Westpark in Richtung Mühlenweg) sowie Osttorknoten (Richtung Lippborger Straße).

Eine vergleichbare Aktion vor 3 Jahren war sehr erfolgreich. Nun sollen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer noch einmal an die Radwegenutzung und das Rechtsfahrgebot erinnert werden.

Auf dem Bild siehst du (v.l.): Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Polizeioberkommissarin Michaela Löber und Polizeihauptkommissar Richard Rauer.

Weitere Artikel derselben Kategorie