26. Juli 2022 / Meldung der Stadt Beckum

„Parkour-Training war toll“

Förderprogramm „Aufholen nach Corona“

„Parkour-Training war toll“

Dabei waren sich alle teilnehmenden Kinder in der vergangenen Woche einig. Bis zu 14 Kinder und Jugendliche sprangen und rannten beim Parkour-Training des Freizeithauses Neubeckum mit den beiden Münsteraner Trainern Felix Beckhoff und Lucas Menne durch die Sporthalle der Gesamtschule Neubeckum. Die Begeisterung, mit der die beiden den Parkour selbst ausleben, sprang schnell auf die Teilnehmenden über. Sie lernten die unterschiedlichsten Sprünge und sich richtig abzufangen. Das Erlernte wurde fortwährend wiederholt, so dass die Bewegungsabläufe sich automatisierten und die Kinder sicherer und mutiger wurden.  Am letzten Tag präsentierten sie ihren Eltern stolz das Erlernte. Die staunten nicht schlecht, wie ihre Kinder über die Hindernisse sprangen. Auch das richtige Abfangen und Abrollen bekamen sie zu sehen, denn das ist wichtig, um Verletzungen vorzubeugen.

Gefördert wurde das Training vom Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung

Parkour ist eine Fortbewegungsart, bei der man mit den Fähigkeiten seines eigenen Körpers seinen Weg durch den urbanen und natürlichen Raum sucht. Es wird versucht, im Weg stehende Hindernisse durch unterschiedlichste Weise und Techniken zu überwinden. 

Die Kinder werden wohl nun etwas abwechslungsreicher und kreativer ihre Wege gestalten und Bänke, Mauern und andere Hindernisse einfach überspringen. Dass es eine Fortsetzung des Trainings geben soll ist jetzt schon klar, genaueres ist in Planung.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie