13. Januar 2023 / Meldung der Stadt Beckum

„Nur die Lüge zählt“ – Wahrhaftes Kabarett mit Thomas Schreckenberger

Meldung der Stadt Beckum

Am 20. Januar 2023 um 20 Uhr dreht sich bei den Beckumer Spitzen in Thomas Schreckenbergers neuem Programm alles um die Wahrheit, vor allem aber um ihr Gegenteil: die Lüge in all ihren Ausprägungen. Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen („Ich habe ja nichts anzuziehen!“) oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. So wie das Lob der Eltern für das selbstgemalte Kinderbild, wenn man gleichzeitig denkt: „Hoffentlich bekommt das Jugendamt das nie zu Gesicht!“ Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und damit oft Unheil über viele Menschen brachten. Man denke nur an Sätze wie „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“.

Heute verbreiten sich Lügen immer schneller, und das Internet dient als Brandbeschleuniger: Bots, Trolle, Fake-News und Verschwörungstheoretiker überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen.

Doch auch der Alltag wird immer unsicherer, wenn die digitale und die analoge Welt verschmelzen – man weiß kaum mehr, wem oder was man noch glauben kann. Waren die Meiers jetzt wirklich auf Ibiza – oder nur auf Instagram? Ist der Strand echt oder nur gephotoshoppt? Warum habe ich auf Facebook über tausend Freunde, aber beim Umzug niemanden, der mir hilft, die Waschmaschine runterzutragen? Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten.

Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Thomas Schreckenberger führt durch den Lügendschungel unserer Zeit – bewaffnet mit der Machete des Humors und der Kraft der Parodie, immer auf der Suche nach dem letzten Rest Wahrheit. Und eines ist klar: Dies ist eins der besten Kabarettprogramme, das du jemals gesehen hast! Das mag jetzt zwar auch gelogen sein, aber um das zu überprüfen, sollte man sich das Programm auf jeden Fall ansehen. 

Karten für 19,50 Euro im Vorverkauf gibt es in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, Kartentelefon neu 02521 29-3350, online unter >> www.beckum.de sowie für 21 Euro an der Abendkasse im Stadttheater.

Weitere Artikel derselben Kategorie