6. Mai 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Neue Regeln aufgrund gesunkener Inzidenzwerte

Meldung der Stadt Beckum

Es folgt eine Meldung der Stadt Beckum:

Da seit 5 Tagen die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Warendorf unter 150 liegt, gelten in einigen Bereichen neue Regeln.

Kitas ab Freitag im eingeschränkten Regelbetrieb
Los geht es mit den Kitas, die schon ab Freitag (7. Mai) in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. 

Einzelhandel, der über täglichen Bedarf hinausgeht, mit Termin und Negativtest zugänglich
Ab Samstag (8. Mai) gelten Entlastungen in vielen Einzelhandelsgeschäften. Wo bislang nur eine Abholung vorbestellter Ware möglich ist, können die Geschäfte ab Samstag wieder Terminshopping (Click & Meet) anbieten. Die Kundinnen und Kunden müssen vor dem Betreten einen aktuellen Negativtest vorlegen. Geschäfte mit einem Angebot des täglichen Bedarfs sind von der Regelung nicht betroffen und können wie bisher aufgesucht werden.

Weitere Änderungen im Alltag sind mit den aktuellen Inzidenzwerten nicht verbunden. Sollten die Zahlen weiter fallen und nachhaltig unter 100 bleiben, entfallen die Regelungen der sogenannten Bundesnotbremse und damit die nächtliche Ausgangsbeschränkung. 

Schulen starten in den Wechselunterricht
Die Schulen starten am Montag, 10. Mai in den Wechselunterricht, also den Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. Die Schulen können das Wechselmodell individuell gestalten. Nähere Informationen sind auf den Internetpräsenzen der Schulen zu finden.

Lolli-Tests
Ab Montag werden an den Grund- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen sogenannte Lolli-Tests durchgeführt, die den bisherigen Stäbchentest ersetzen. Mit diesem einfachen Speicheltest werden die Schülerinnen und Schüler zwei Mal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Die Handhabung der Lolli-Tests ist einfach und kindgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Tupfer aller Kinder einer Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als Sammelprobe noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem wird durch einen PCR-Test eine Infektion früher festgestellt als bei einem Schnelltest und die Gefahr einer Ansteckung eher gebannt. 

Sport
Beim Sport gilt in Beckum ab sofort Folgendes: Zulässig ist die kontaktlose Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist zwischen den einzelnen Personen einzuhalten. Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist kontaktloser Sport ferner zulässig in Gruppen von höchstens 5 Kindern. Auch hier ist dauerhaft ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.  Zwischen verschiedenen Gruppen gilt ein Mindestabstand von 5 Metern. Anleitungspersonen müssen ein aktuelles negatives Testergebnis einer anerkannten Teststelle vorweisen (schriftlich oder digital). Eine nachgewiesene Immunisierung steht dem gleich. Die Ausübung von Individual- und Mannschaftssport im Rahmen des Wettkampf- und Trainingsbetriebs bleibt Berufs- und Leistungssportlerinnen und -sportlern vorbehalten. 

Weitere Artikel derselben Kategorie