13. Juni 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Marktplatz feierlich eröffnet

Im Rahmen des Winzerfestes wurde am Freitagabend der Marktplatz feierlich eröffnet

Das Thema Wasser zieht sich als Leitmotiv über den gesamten neu gestalteten Platz. Das passt zu Beckum, altdeutsch Bekehem, dem Heim an den Bächen. Im westlichen Teil ist eine Oase mit dem um einige Meter versetzten und überarbeiteten Pütt-Brunnen des Künstlers Heinrich Gerhard Bücker, Goldgleditschien und Bänken entstanden. Der Brunnen ist so schon aus der Nordstraße gut zu sehen. In dieser Ruhezone bietet der Trinkbrunnen des Künstlers Paul Tönnißen Erfrischung auf Beckumer Art. 

Spritziges Wasservergnügen und Beckumer Anschläge
Mitten auf dem Platz in Richtung Oststraße sorgt ein Fontänenfeld in Wappenform insbesondere bei kleineren Marktplatzbesucherinnen und -besuchern für spritziges Wasservergnügen. Im nördlichen Teil wurden 3 Amberbäume gepflanzt. Auch Schmuckplatten mit den sogenannten „Beckumer Anschlägen” und die Plattenbänder am Pütt-Brunnen sind unverkennbar auf die Pütt-Stadt zugeschnitten. Der 2 350 Quadratmeter große Platz wurde barrierefrei hergerichtet und mit neuen Versorgungsleitungen ausgestattet. Neben den Wasserelementen sorgen Bäume, Pflaster und neues Mobiliar für ein stimmiges Gesamtbild, das den repräsentativen Zwecken des Platzes gerecht wird.

Dank an Beteiligte
In seiner Rede bedankte sich Bürgermeister Michael Gerdhenrich bei den Fördergebern von Bund und Land, den beteiligten Unternehmen, den Rats- und Ausschussmitgliedern, den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Beckum und nicht zuletzt den Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. anliegenden Unternehmen für ihre Geduld. „Sie mussten einige Einschränkungen hinnehmen. Umso mehr hoffe ich jetzt, dass Sie von dem Ergebnis profitieren”, so der Verwaltungschef. Außerdem bedankte er sich bei allen, die sich im Vorfeld intensiv mit der Maßnahme auseinandergesetzt und ihre Ideen eingebracht haben.

Gelungenes Ergebnis
Der Bauphase ging eine längere Planungsphase mit intensiv geführten Diskussionen und einem Bürgerbegehren voraus. „Das zeigt, dass unser Marktplatz den Beckumerinnen und Beckumer wichtig ist und am Herzen liegt”, führte der Bürgermeister weiter aus. „Heute erleben wir das sehr gelungene Ergebnis und können den Marktplatz auch wieder als Veranstaltungsfläche nutzen.” „Hier pulsiert das Leben der Stadt. Das gilt natürlich besonders für größere Veranstaltungen, aber auch für den Wochenmarkt, das Erleben von Kultur und Gastlichkeit oder einfach den Austausch mit Freunden und Bekannten.” Mit der Neugestaltung sei die Aufenthaltsqualität erheblich verbessert worden, was für eine lebendige, attraktive Innenstadt von großer Bedeutung sei.

Maßnahme gefördert
Im Rahmen des Winzerfestes, das noch bis Sonntag stattfindet, konnten die Beckumerinnen und Beckumer auf ihren neuen Marktplatz anstoßen. Die Gesamtkosten zuzüglich Ingenieursleistungen belaufen sich auf rund 1,825 Millionen Euro. Die Maßnahme wurde mit rund 70 Prozent durch Städtebaumittel von Bund und Land gefördert.

Zeitraffer-Video zeigt Umbau
Während der Feierlichkeiten wurde für nachfolgende Generationen eine Zeitkapsel befüllt, mit einem Brief des Bürgermeisters, Bauplänen, einer aktuellen Tageszeitung und einigem mehr, die später unter einer Schmuckplatte versenkt wird. In Kürze wird aus den Aufnahmen der beiden am Stadtmuseum installierten Webcams ein Zeitraffer-Video veröffentlicht, das den Bauverlauf im Schnelldurchlauf zeigen wird.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...
Frauenspaziergang in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Spaziergang von und für Frauen

weiterlesen...