11. April 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Logo- und Design-Wettbewerb für das Jubiläumsjahr 2024

STADT BECKUM

Heute trafen sich Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung Uwe Denkert und Fachbereichsleiterin für Bildung, Kultur und Freizeit Cornelia Baumann, um über die Durchführung eines Logo- und Design-Wettbewerbs für das Jubiläumsjahr „Beckum2024“ sowie Richtlinien zur Förderung von Projekten aus der Stadtgesellschaft im Jubiläumsjahr „Beckum2024“ zu informieren. 

  • Wenn Beckum in 2024 Stadtjubiläum feiert und am Jubiläumswochenende - 07. bis 09. Juni 2024 - gleichzeitig der Westfälische Hansetag in Beckum stattfindet, dann soll die Bürgerschaft aktiv und engagiert daran teilhaben. Das Stadtjubiläum soll nicht als eine rein städtische Veranstaltung verstanden werden. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass möglichst viele Beckumerinnen und Beckumer Teil der Feierlichkeiten werden, sich einbringen und ihre Stadt neu entdecken. Aus der Geschichte Beckums sollen Anregungen für die Zukunft entstehen.
  • Das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen des Stadtjubiläums stehen. Die Feierlichkeiten setzen sich aus drei Elementen zusammen:

-  Dauerhafte städtische und nichtstädtische Angebote über das gesamte Festjahr in Kooperation mit verschiedenen Partnern und Einrichtungen.
-  Die Integration der Festlichkeiten in bereits bestehende städtische und nichtstädtische Veranstaltungsformate.
-  Die Durchführung eines einmaligen Festwochenendes unter Einbeziehung des Westfälischen Hansetages.

  • Das Jubiläumsjahr 2024 soll mit einem großen Neujahrsempfang starten und mit dem Weihnachtsmarkt beendet werden. Höhepunkt des Jahres ist das dreitägige Jubiläumswochenende mit dem integrierten Westfälischen Hansemarkt. Derzeit arbeitet eine Arbeitsgruppe an dem Konzept für das Jubiläumswochenende, das eine Mischung von Volksfest, Sommerkarneval, Kultur-Highlights, Sport, Märkte, Kulinarik, Stadtgeschichte und Stadtzukunft sein wird. Nach den Osterferien werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe gezielt Vereine, Verbände, Institutionen, Einzelpersonen etc. ansprechen, ob und wie sie sich in das Jubiläumsjahr einbringen möchten.
  • Neben neuen Eventformaten am Jubiläumswochenende sollen vorhandene Eventformate aufgewertet und neu präsentiert werden.

Durchführung eines Logo- und Design-Wettbewerbs für das Jubiläumsjahr „Beckum2024“

  • Ein besonderes Jahr braucht ein besonderes Erkennungszeichen! Die Stadt Beckum will alle städtischen Veranstaltungen und alle Produkte für ihr Jubiläumsjahr unter einem extra hierfür geschaffenen Logo vereinen. Das Logo soll wie das Jahr selbst von Beckumerinnen und Beckumern für Beckumerinnen und Beckumer gestaltet werden. Im Rahmen eines Logowettbewerbs lobt die Stadt Preisgelder über 2.000 Euro für das erstplatzierte, 250 Euro für das zeitplatzierte und drittplatzierte Logo aus. Ab sofort bis zum 13. MaI 2022 können Logoideen eingereicht werden. Im Anschluss an den Logowettbewerb erfolgt ein Design-Wettbewerb zur Erstellung eines Werbekonzeptes für das Jubiläumsjahr „Beckum2024“. Ab Herbst diesen Jahres soll unter Verwendung des Werbekonzeptes das Jubiläumsjahr regional und überregional beworben werden.

Richtlinien zur Förderung von Projekten aus der Stadtgesellschaft im Jubiläumsjahr „Beckum2024“

  • Drei Säulen soll das Stadtjubiläum haben: Die Geschichte der Stadt beleuchten, die Gegenwart der Stadt feiern, die Vision der Stadt aufzeigen. 2024 soll Jahr der Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Gegenwart und der Zukunft. 
  • Um dem Anspruch dieser drei Säulen gerecht zu werden, bedarf es u.a. der Mitwirkung der Beckumerinnen und Beckumer.
  • Die Stadt Beckum stellt insgesamt Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung, um Veranstaltungen Dritter mit einem konkreten Bezug zum Stadtjubiläum zu fördern. Dabei kann es sich sowohl um ganz neue Veranstaltungsformate handeln als auch etablierte Veranstaltungen, die durch die Förderung aufgewertet, verändert oder erweitert werden. Die Veranstaltungen können am Jubiläumswochenende stattfinden oder aber im Verlauf des Jubiläumsjahres 2024.

Bereits seit Anfang vergangenen Jahres wird intern an einem Konzept für das Jubiläumsjahr gearbeitet, um ein Fundament für die weiteren Planungen zu schaffen. Da eine Stadt aber von ihren Einwohnerinnen und Einwohnern lebt, wird nun im nächsten Schritt ganz stark auf Bürgerbeteiligung gesetzt. Jeder kann sich bewerben! 

Die Stadt Beckum freut sich auf die Kreativität und das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner Beckums und sind gespannt auf die Ideen, Anregungen und Projektvorschläge, die sie in den kommenden Wochen und Monaten erreichen werden.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie