2. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Kreisweiter Probealarm am Samstag: 4 Sirenen ertönen in Beckum

Meldung der Stadt Beckum

Am 5. Februar 2022 findet in allen Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf ein Probealarm statt. Dabei wird um 10:45 Uhr das Signal „Entwarnung“ (1-minütiger Dauerton) aus allen fest installierten Sirenen ertönen.

„Die Hochwasserkatastrophe des vergangenen Sommers hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig Sirenen zur Warnung und damit zum Schutz der Bevölkerung sind“, sagte Landrat Dr. Olaf Gericke. „Allerdings ist die Bedeutung der einzelnen Warnsignale beim Großteil der Bevölkerung nicht mehr präsent. Das wollen wir mit dem regelmäßigen kreisweiten Probealarm ändern.“

Der Probealarm wird an jedem ersten Samstag im Monat um 10:45 Uhr stattfinden. Zunächst wird nur „Entwarnung“ gemeldet – auch um die Bürgerinnen und Bürger nicht zu beunruhigen. Bei künftigen Probealarmen wird dann auch der Warnton durch den Kreis schallen.

Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger fügt in seiner Funktion als Sprecher der Bürgermeister an: „Sirenen sind nach wie vor ein etabliertes Warnmittel und vor allem dort sinnvoll, wo Menschen aufgrund einer besonderen Gefahrenlage schnell gewarnt werden müssen. Der Mix aus akustischen und digitalen Warnsignalen ist wichtig, um die Bürgerinnen und Bürger unserer Städte und Gemeinden auf unterschiedlichen Kanälen bestmöglich mit Warnmeldungen zu erreichen."

Bei Warnton Radio einschalten
Im Kreis Warendorf erfolgt die Alarmierung der Bevölkerung über ein 4-stufiges Alarmsystem aus mobilen Sirenen, stationären Sirenen, Warn-Apps sowie Radiodurchsagen. Schon in den vergangenen Jahren wurde damit begonnen, Sirenen zu installieren, um die Bevölkerung auf Gefahrensituationen aufmerksam machen zu können. Derzeit gibt es im gesamten Kreis 56 stationäre und 39 mobile Sirenen; jede Kommune ist mit mindestens einer Sirene ausgestattet.

Aktuell 4 Standorte in Beckum – demnächst 14 zusätzliche Sirenen
In der Stadt Beckum werden die folgenden fest installierten Sirenen ertönen:

  • Martinskirche
  • Rathaus Neubeckum
  • Berufskolleg am Hansaring
  • Kardinal-von-Galen-Schule in Vellern

Um eine flächendeckende Warnung der Beckumer Bevölkerung in den Zentren und Wohnbereichen der 4 Stadtteile (verdichteter bebauter Bereich) sicherzustellen, wurden 14 weitere Sirenen beauftragt, die Mitte des Jahres einsatzbereit sein werden.

Eine Fachfirma hatte die Anzahl und die Standorte zuvor ermittelt, der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss hatte dieser Umsetzung im September zugestimmt. Bis zu 75 Prozent der Kosten in Höhe von 220.000 Euro sind durch ein Bundesförderprogramm gedeckt. Eine Sirenenanlage auf der künftigen Feuer- und Rettungswache Beckum soll später hinzukommen.

Wie verhält man sich richtig?
Ertönt das Warnsignal (1-minütiger auf- und abschwellender Ton) sollte man einen schützenden Bereich, etwa ein Haus, aufsuchen, das Radio einschalten und auf die Durchsagen achten. Die Leitstelle des Kreises hat die Möglichkeit, das aktuelle Programm von Radio WAF zu unterbrechen und Durchsagen zur gegenwärtigen Gefahr und zum richtigen Verhalten abzusetzen. Dies wurde im vergangenen Jahr erfolgreich geprobt.

Weitere Artikel derselben Kategorie