23. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Kreis fördert 1 000 Photovoltaikanlagen: 73 neue Solardächer für Beckum?

Meldung der Stadt Beckum

Jetzt heißt es schnell sein: Der Kreis Warendorf fördert gemeinsam mit den Städten und Gemeinden insgesamt 1 000 neue Photovoltaikanlagen mit jeweils 500 Euro. Vom 1. bis 15. März 2022 können Anträge ausschließlich über die Kreis-Homepage >> www.kreis-warendorf.de gestellt werden.

„In Beckum können davon in diesem Jahr 73 Anlagen profitieren“, freut sich Klimaschutzmanagerin Lena Herzog. Die Anzahl der geförderten Anlagen in den einzelnen Städten und Gemeinden unterscheidet sich je nach Größe der Kommune.

„Der Kreis und alle Kommunen ziehen an einem Strang und möchten mit diesem Programm den Photovoltaik-Ausbau fördern. Denn Klimaschutz beginnt nicht nur vor der eigenen Tür, sondern auch auf dem eigenen Dach“, sind sich Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeistersprecher Dr. Alexander Berger einig.

Förderrichtlinie und Antragstellung

Förderfähig sind PV-Anlagen mit einer Mindestgröße von 4 Kilowatt-Peak, die auf einer privaten Immobilie im Kreisgebiet installiert werden. Bei der Antragstellung geht es ausdrücklich nicht nach dem „Windhund-Prinzip“, alle Anträge innerhalb der Frist sind gleichberechtigt.

Sollten für einen Ort mehr Anträge eingehen als bewilligt werden können, entscheidet das Los. Gehen im ersten Antragsfenster weniger Anträge ein als gefördert werden können, gibt es einige Wochen später erneut die Möglichkeit Förderanträge zu stellen. Wer in diesem Jahr nicht zum Zuge kommt, kann im nächsten Jahr erneut eine Förderung beantragen.

Wichtig zu wissen: Für den Förderantrag benötigen die Antragstellenden ein Angebot eines Fachbetriebes, aus dem die Leistung der Anlage hervorgeht. Der Auftrag für die PV-Anlage darf jedoch erst vergeben werden, wenn der Zuwendungsbescheid des Kreises Warendorf vorliegt. Immobilieneigentümer, die das Förderprogramm nutzen wollen um eine PV-Anlage zu errichten, sollten dies in ihren Planungen berücksichtigen. Außerdem muss dem Antrag ein Eigentumsnachweis beigefügt werden.

Photovoltaik in Beckum

Aktuell gibt es in Beckum 983 Photovoltaikanlagen, die eine Leistung von insgesamt circa 15 960 Kilowatt-Peak aufweisen. Diese Anlagen erzeugen jährlich einen Stromertrag von rund 15 Millionen Kilowattstunden, was ungefähr 11 Prozent des gesamten jährlichen Strombedarfs in Beckum ausmacht.

Weitere Informationen und das Antragsformular stehen unter >> www.sonnendach.waf.de und >> www.beckum.de/klimabewusst zur Verfügung.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Praktischer Politikunterricht im Beckumer Rathaus
Meldung der Stadt Beckum

Die 5d besucht Bürgermeister, Bürgerbüro und Standesamt

weiterlesen...
Europawahl am 9. Juni 2024 - Infos für Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Was müssen bei uns lebende EU-Bürgerinnen und EU-Bürger beachten?

weiterlesen...
Grünes Licht für Haushalt 2024 in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Positiver Bescheid des Kreises Warendorf

weiterlesen...