28. September 2020 / Meldung der Stadt Beckum

Kollenbach verunreinigt

Unbekannte Flüssigkeit im Gewässer

In der Böschung des Kollenbachs, etwa 30 Meter nordöstlich der Sternstraße, hat die Feuerwehr Beckum am letzten Samstag, 19. September 2020 eine Verunreinigung mit einer unbekannten Flüssigkeit festgestellt. Der Fachdienst Recht und Ordnung der Stadt Beckum und das Amt für Umweltschutz des Kreises Warendorf wurden hinzugezogen. 

Aktuell beseitigt eine Fachfirma den Schaden, der vage auf etwa 10.000 Euro geschätzt  wird. Etwa 10 Kubikmeter Boden mussten ausgekoffert werden. Im Kollenbach wurden Ölbindekissen und eine Ölsperre eingebaut. Mithilfe eines Saugwagens wurde verunreinigtes Wasser aus dem Kollenbach abgesaugt. Zusätzlich wurde an der Werse auf Höhe des Dalmerwegs eine weitere Ölsperre eingebaut. 

Die Ölsperren werden voraussichtlich in 2 Wochen wieder abgebaut, sobald durch Regen die restlichen Verunreinigungen aus der Böschung und von der Wasseroberfläche freigespült worden sind.

Die Stadt Beckum hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Hat jemand den Vorfall beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Beckum unter 02521 911-0 entgegen

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Meldung der Stadt Beckum

Umleitungen auf Grund von Pflastersanierung

weiterlesen...
Aus aller Welt

Tote bei eisiger Kälte konservieren und später wieder auftauen - Kryoniker hoffen dadurch auf ein zweites Leben. Ob das jemals funktioniert, ist unklar. Wieso glauben sie trotzdem daran?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Umleitungen auf Grund von Pflastersanierung

weiterlesen...