29. April 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Kanalerneuerung in der Propsteigasse

Von Mai bis August

In der Propsteigasse wird der vorhandene Mischwasserkanal im Einmündungsbereich der Oststraße bis zum Fußweg am Kirchplatz auf einer Länge von etwa 60 Metern erneuert. Außerdem wird der Mischwasserkanal (DN 200 Steinzeug) im Fußweg auf dem Kirchplatz auf rund 34 Metern Länge ausgetauscht.

Neben der hydraulischen Belastung weist der bisherige Mischwasserkanal bauliche Mängel auf. Eine Verbesserung der Hydraulik wird auch dadurch erzielt, dass der Mischwasserkanal in einer neuen Trasse auf eine Länge von 60 Meter verlängert wird. Da sich die Fläche im Bereich eines vermuteten Bodendenkmals befindet, wird die Maßnahme während der gesamten Bauzeit archäologisch begleitet.

Während der Baumaßnahme wird sich die Verkehrsführung in einigen Bereichen der Innenstadt stark verändern: So werden Teilbereiche von der Oststraße und der Linnenstraße zu Sackgassen. Des Weiteren wird die Einbahnstraßenregelung der Wilhelmstraße von der Oststraße bis zur Tenkhoffsgasse in die gegenläufige Richtung geändert. Zwischen Richtersgasse und Tenkhoffsgasse wird ein Durchfahrtsverbot eingerichtet. Im betroffenen Bereich entstehen umfangreiche Haltverbote, um ausreichende Radien für den Lieferverkehr und Ausweichbereiche an engen Straßenzügen gewährleisten zu können. Der Baustellenverkehr verläuft über den Parkplatz am Kolpinghaus. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden vorab über die Maßnahme informiert.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Dass ärmere Menschen in der Regel früher sterben als reichere ist bekannt. In Deutschland haben sich die Unterschiede allerdings verschärft. Woran liegt das?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie