18. März 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Gemeinsame Erklärung gegen den Krieg und für den Frieden

Ratsfraktionen und Bürgermeister unterzeichnen Resolution

Die Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen haben gemeinsam mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich eine Resolution gegen den Krieg in der Ukraine unterzeichnet. „Der Rat der Stadt Beckum verurteilt den rücksichtslosen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine und ruft zum Frieden auf. Wir sind zutiefst erschüttert und schauen mit Entsetzen auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine“, heißt es in der Resolution. Damit setzen alle Fraktionen und der Bürgermeister der Stadt Beckum ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und senden zugleich ein Signal an die vielen Mitmenschen, die sich engagieren.

Weiter heißt es in dem Text: „Dieser grausame Angriff stellt einen Anschlag auf die internationale Ordnung, die Grundlagen der Demokratie und eines friedlichen Miteinanders sowie einen eklatanten Bruch des Völkerrechts dar.“ Daher sei es selbstverständlich, schutzsuchende Menschen aus der Ukraine in Beckum willkommen zu heißen und sie nach Kräften zu unterstützen. Deutlich machen die Unterzeichnenden aber auch: „Dieser schreckliche Krieg ist allein von Wladimir Putin und seinem Regime zu verantworten, nicht vom russischen Volk. Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die diesen Krieg ablehnen.“ Ausdrücklich erwähnt werden die mutigen Menschen in Russland, die sich für den Frieden einsetzen und damit ein großes persönliches Risiko eingehen. 

Das beispiellose Engagement und die unermüdliche Hilfsbereitschaft der Beckumerinnen und Beckumer zeige, dass „wir in Beckum zusammenhalten, wenn es darauf ankommt.“ Eine Zweitschrift der Resolution wird auf der Mahnwache am Samstag ausliegen, damit die Beckumerinnen und Beckumer sie ebenfalls unterzeichnen können.

Auf dem Foto siehst du von links: Peter Tripmaker (SPD-Fraktion), Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Ulrich Wille (FDP-Fraktion), Nadhira de Silva (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Markus Höner (CDU-Fraktion) und Gregor Stöppel (FWG-Fraktion)

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie