11. Januar 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Gelbe Tonnen werden ab Mitte nächster Woche verteilt

Meldung der Stadt Beckum

Ab Mitte der 3. Kalenderwoche verteilt das Unternehmen PreZero Service Westfalen die Gelben Tonnen in Beckum. Sobald die neuen Behälter ausgeliefert sind, müssen diese für die Abfuhr des Verpackungsmülls genutzt werden. Der Müll wird nach wie vor alle 14 Tage und zu den gewohnten Tagen abgefahren. Um den Übergang zu erleichtern, werden bei der ersten Abholung danebenstehende Gelbe Säcke noch miteingesammelt.

Haushalte mit bis zu 4 Personen erhalten eine 120-Liter-Tonne. An Haushalte mit 5 Personen und mehr werden 240-Liter-Tonnen verteilt. Großwohnanlagen bekommen 1,1 Kubikmeter große Behälter geliefert.

Die Stadt Beckum weist auf den privatrechtlichen Charakter dieser Form der Abfallentsorgung hin. Ansprechpartnerin für die Gelbe Tonne ist die Firma PreZero Service Westfalen. Diese bittet darum, zunächst die Verteilung abzuwarten und aktuell von Anrufen bezüglich der Tonnenauswahl abzusehen.

Kontaktdaten und weitere Informationen rund um die Abfallentsorgung sind aus dem städtischen Umweltkalender und dem städtischen Internetauftritt www.beckum.de zu entnehmen.

Und die Stadt Beckum hat noch einen Tipp: Das Beste ist, die Verpackungsabfälle in der Küche in einem festen Abfallgefäß zu sammeln und diese regelmäßig in die Gelbe Tonne umzufüllen. Das spart weiteren Kunststoff ein und ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz. Wer das nicht möchte, sollte die haushaltsüblichen transparenten Müllbeutel nutzen (zum Beispiel 30 Liter) und diese mit den Verpackungsmüll in die Gelbe Tonne geben. Einkaufsplastiktüten eignen sich dafür nicht, da sie aus sehr starkem Material bestehen und im Sortierprozess für Probleme sorgen.

Weitere Artikel derselben Kategorie