30. Juni 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Fachkraft (w/m/d) für das Aufgabengebiet Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)

STADT BECKUM

Die STADT BECKUM sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit für das Aufgabengebiet

Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)

im Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen einer befristeten Anstellung zunächst für einen Zeitraum von 2 Jahren. Aufgrund der wachsenden Aufgabenstellungen in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe im Zuge des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) ist eine Entfristung perspektivisch möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst innerhalb des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (TVöD-V VKA).

Die Stadt Beckum ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen und hat ca. 37 700 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie liegt verkehrsgünstig mit eigenem Bahnhof an der Bahnstrecke Minden – Köln sowie an der A 2 und bietet gleichzeitig reizvolle Naturlandschaften wie den Aktivpark Phoenix und den Freizeitsee Tuttenbrock.

Das Jugendamt Beckum ist ein kleines, aber stetig wachsendes Amt, in dem kurzfristiger Austausch und lösungsorientierte Absprachen den Arbeitsalltag bereichern. Ein aufgeschlossenes und dynamisches 12-köpfiges Team freut sich auf neuen Zuwachs!

Du willst die Stadt Beckum unverbindlich kennenlernen? Dann komm gerne zum offenen Treff:

Montag, 18.07.2022 zwischen 16:30-18:30 Uhr
Ständehaus Beckum, Weststraße 57, Ständesaal im Obergeschoss

Das wird dir geboten: 

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die dir jeden Tag neue und vielseitige Herausforderungen und verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Arbeiten bietet
  • eine Fallverteilung, die sich an der tatsächlichen Fallarbeit orientiert; regelmäßige Personalbemessung
  • lösungsorientierte und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, auch im Kontakt mit der Leitungsebene; regelmäßige Mitarbeitenden-Gespräche
  • an deinem individuellen Bedarf orientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) und jährlich zwei zusätzliche Regenerationstage
  • Möglichkeit zur dienstlichen Nutzung eines vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten E-Bikes; Möglichkeit zur Nutzung von Dienstwagen für längere Dienstfahrten
  • schöne Räumlichkeiten und ein eigenes Büro mit höhenverstellbarem Schreibtisch
  • nach Absprache Möglichkeit zur Arbeit im Home Office
  • eine strukturierte und sukzessive Einarbeitung durch eine feste Ansprechperson
  • Sicherheit durch die Arbeit im Team, umfassende Möglichkeit zur kollegialen Beratung, Supervision
  • Angebote im Gesundheitsmanagement (Rückenkurse, Betriebssport)
  • Feste und Feiern in der Dienstgemeinschaft (zum Beispiel Karneval, Betriebsfest, Weihnachtsfeier)

Was sind deine Aufgaben?

  • Bedarfsklärung und Steuerung von Hilfen zur Erziehung gemäß §§ 27 ff. SGB VIII im Kontext Hilfeplanverfahren nach § 36 SGB VIII
  • familiengerichtliche Verfahren nach § 50 SGB VIII
  • Überprüfungen im Rahmen des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen gemäß § 8 a SGB VIII
  • Inobhutnahmen nach § 42 SGB VIII
  • Förderung der Erziehung in der Familie, insbesondere Beratung nach den §§ 16, 17, 18 SGB VIII
  • Teilnahme an Teamkonferenzen und Facharbeitskreisen
  • Kurz-Film des Landesjugendamtes zur Arbeit im ASD

Wer wird gesucht?

  • Du hast Lust an der Arbeit mit Menschen – bist wertschätzend, empathisch, authentisch.
  • Du behalst auch im größten Chaos den Überblick und kannst dich schnell auf neue, unerwartete Situationen einstellen – Organisationsfähigkeit, Flexibilität und klare, nutzbringende Kommunikation werden in diesem umfangreichen Arbeitsfeld benötigt.
  • Du kennst dich nicht nur auf dem Papier gut aus – sondern bist auch bereit, dir fundierte gesetzgeberische Kenntnisse sowie Arbeitsabläufe in einer Verwaltung anzueignen.
  • Du stehst mit beiden Beinen sicher im Leben – in diesem Arbeitsfeld brauchst du eine hohe psychische Stabilität und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
  • Du arbeitest mit Menschen – das bedeutet mitunter auch Engagement über die üblichen Dienstzeiten hinaus.
  • Ein gutes Team lebt von gegenseitiger Unterstützung – dies sollte für dich eine Selbstverständlichkeit sein.

Vorraussetzungen: 

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom/FH mit staatlicher Anerkennung, Bachelor, Master) oder vergleichbares
  • Ein breites Spektrum an Softskills, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Engagement und Einsatzbereitschaft
  • Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, vorzugsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, ist wünschenswert
  • Führerschein für Pkw und die Bereitschaft, den privaten Pkw für dienstliche Zwecke gegen Kilometergeldentschädigung nach dem Landesreisekostenrecht einzusetzen
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware der Bürokommunikation (Microsoft Office Produkte)

Du hast noch Fragen?

Michaela Buewitsch, ASD-Leitung, Telefon: 02521 29458, E-Mail: buewitsch@beckum.de
Bernadette Förtsch, Fachdienstleitung, Telefon 02521 29450, E-Mail: foertsch@beckum.de

Die Stadt Beckum fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

BEWERBUNGSSCHLUSS: 24. Juli 2022

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen- bitte ohne Bewerbungsmappe, möglichst per E-Mail an:

STADT BECKUM
Fachdienst Personal
Postfach 18 63
59248 Beckum

personal@beckum.de

Kontakt: Frau Nordholt, nordholt@beckum.de – 02521 29-125.

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