9. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Eltern stellen der Beckumer Kindertagesbetreuung ein gutes Zeugnis aus

Ergebnisse einer Elternbefragung zur Qualität in der Kindertagesbetreuung

Wie zufrieden sind die Beckumer Eltern mit der aktuellen Situation in den Kitas und in der Kindertagesbetreuung? Welche Ausrichtung wünschen sie sich für zukünftige Kitas in Beckum? Diese und weitere Fragen waren Bestandteil einer Elternbefragung zur Qualität in der Kindertagesbetreuung im vergangenen Herbst. Nun liegen alle Einzelergebnisse und das Gesamtergebnis für die jeweiligen Betreuungsformen, Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege, vor. Etwas mehr als 50 Prozent aller Eltern haben an der Umfrage teilgenommen. 

Den Kern der Umfrage bildeten Fragen rund um die Betreuung und die Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Die Eltern durften hier Schulnoten vergeben. Das Fazit der Eltern: Die Beckumer Kindertagesbetreuung leistet gute Arbeit. Die Noten „sehr gut“ und „gut“ überwiegen in allen Punkten, sodass im Gesamtergebnis kein Merkmal schlechter als mit 2 bewertet wurde. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung von unter 3-jährigen Kindern. Für diese Altersgruppe haben die Eltern besonders gute Noten an die Kitas und die Kindertagespflege verteilt. So überrascht auch nicht, dass der weit überwiegende Teil der befragten Eltern die aktuelle Betreuung beibehalten möchte. 

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist auch die Bekanntheit der pädagogischen Konzeption (dem Leitbild der Einrichtungen und Tagespflegestellen) sowie der Vertretungsregelungen. Hier kann vereinzelt der Informationsfluss an die Eltern noch verbessert bzw. frühzeitiger sichergestellt werden. Darüber hinaus wurden die weiteren Erwartungen der Eltern, ihre Bedürfnisse und Wünsche erfragt. So konnten die Eltern beispielsweise ihren Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten angeben. Die Auswertungen zeigen, dass es sich insbesondere lohnt, die Zeiten ab 06:30 Uhr und im Nachmittagsbereich bis 17 Uhr als erweitere Öffnungszeiten stärker in den Blick zu nehmen. Hier befindet sich die Stadt Beckum mit den Trägern und Kindertagespflegepersonen in einem engen Austausch. 

Welche Ausrichtung wünschen sich Eltern für zukünftige Kitas in Beckum? Die Mehrheit der Teilnehmenden stimmte für eine Ausrichtung nach dem Konzept von Maria Montessori. Zudem wurde mehrfach der Wunsch nach einer weiteren naturnahen Betreuungsform genannt. Abschließend konnten die Eltern in einem Freitextfeld ein persönliches Feedback abgeben.

Was passiert mit den gewonnenen Erkenntnissen? Die Ergebnisse der Umfrage wurden mit den Trägern und Einrichtungen sowie den Kindertagespflegepersonen besprochen. Sie dienen als Impuls für die Einrichtungen, Träger und Kindertagespflegepersonen für den Austausch mit den Eltern, um gemeinsam zu überlegen, wie die Qualität gesichert werden kann oder welche Maßnahmen zur Verbesserung beitragen können. Aus der Umfrage heraus entstehen beispielsweise auch einrichtungsübergreifende Fortbildungsideen. Einzelne Träger und Einrichtungsleitungen entwickeln zudem Ideen, wie die Beteiligung bei der nächsten Umfrage gestärkt werden kann. 

Der Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Beckum bedankt sich bei allen teilnehmenden Eltern, den Leitungen und Trägern der Kitas sowie den Kindertagespflegestellen, Kindertagespflegepersonen und dem Jugendamtselternbeirat für die gute Kooperation. Die Elternumfrage wird im späten Frühjahr 2024 wiederholt. So soll auf Dauer ein Monitoring entwickelt werden, mit dem auch einzelne Veränderungen und ihre Auswirkungen untersucht werden können.  

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie