21. März 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Durchschnittliches Ergebnis bei Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrenden

ADFC-Umfrage: Beckum im Mittelfeld

Zum 9. Mal befragte der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums die Radfahrenden Deutschlands, wie zufrieden sie mit der Situation in ihrer Gemeinde sind.

Beckum bekommt die Note 3,85
Beckum bekam bei der Umfrage die Note 3,85 und belegte damit Platz 172 von 415 der Städte in vergleichbarer Größenordnung, knapp über der Durchschnittsnote von 3,93. Auch insgesamt finden sich in Beckum ähnliche Kritikpunkte wieder wie bundesweit: Besonders die Breite der Radwege, Falschparker auf Radwegen und das Sicherheitsgefühl beim Fahren auf der Straße wurden bemängelt. Positiver bewertet wurden die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Wegweisung für Radfahrer. Auch der Winterdienst auf Radwegen wurde besser empfunden als in den meisten Städten. Im Vergleich zu den Umfrageergebnissen von 2018 hat sich die Zufriedenheit der Beckumer Radfahrerinnen und Radfahrer allerdings leicht verschlechtert.

ADFC: Gesamsituation unbefriedigend
230.000 Teilnehmende aus 1.024 Städten – so viele wie noch nie – konnte die Umfrage verzeichnen. Das Gesamtergebnis bezeichnete der ADFC als unbefriedigend: Seit der letzten Umfrage habe es nur in den großen Städten ab 500.000 Einwohnern eine deutliche Entwicklung zu mehr Fahrradfreundlichkeit gegeben. Dabei seien die Menschen dem Fahrradfahren gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt. Der ADFC appellierte daher an die Kommunen, dem Radverkehr im Straßenraum mehr Platz einzuräumen, und empfiehlt unter anderem mehr Tempo 30 und den Bau von Fahrradstraßen.

Neues Radverkehrskonzept für Beckum
Die Stadt arbeitet bereits an einer Verbesserung für Radfahrende: Derzeit wird ein Radverkehrskonzept für Beckum erstellt, das in naher Zukunft umgesetzt werden soll. Am 24. März findet zu diesem Thema ein Online-Workshop statt, zu dem alle Interessierten Beckumerinnen und Beckumer herzlich eingeladen sind.

Die Online-Workshops zum Radverkehr in Beckum findest du hier.

Die Gesamtergebnisse der ADFC-Umfrage findest du hier.

 

Weitere Artikel derselben Kategorie