31. Dezember 2020 / Meldung der Stadt Beckum

Bürgermeister Michael Gerdhenrich zum bevorstehenden Jahreswechsel

Grußwort

„Vor rund 8 Wochen und damit mitten in der Corona-Pandemie habe ich das Amt als Bürgermeister der Stadt Beckum angetreten. Ich hatte einen sehr herzlichen Empfang und war sofort mitten im Geschehen, auch wenn ich mich in viele Themen noch einarbeite. Ganz oben auf der To-do-Liste steht die bestmögliche Bewältigung der Krise, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt. Und während der Austausch mit vielen Menschen für das Bürgermeisteramt so unerlässlich ist, ließ es die Corona-Pandemie bisher nicht zu, all diejenigen persönlich zu treffen, die in unserer und für unsere Stadt etwas bewegen. Ich wünsche mir, dies so schnell wie möglich nachholen zu können.

Die politischen Gremien haben sich formiert. Die Themen, die es nun vordergründig anzupacken gilt, sind vielfältig. Meine Schwerpunkte sehe ich weiterhin beim gezielten Ausbau der Digitalisierung, einer nachhaltigen Mobilität, dem weiteren Ausbau der Klimaschutzmaßnahmen und der größtmöglichen Transparenz des Verwaltungshandelns. Dafür stehe ich bei meinen Wählerinnen und Wählern im Wort. Ich gehe das zielgerichtet und kontinuierlich an.

Bei der Digitalisierung sind wir mit der Ausstattung der Beckumer Schulen mit WLAN und Endgeräten ein großes Stück vorangekommen. Die Pandemie hat uns alle digital besser vernetzt, etwaige Hemmschwellen konnten hier schnell abgebaut werden. Aus diesen Erfahrungen werden wir für die künftige Kommunikation und die Arbeitswelt einiges ableiten. Das Sommerfestival „Frischluftkultur“ im Ständehausgarten, eine coronabedingte Alternative zum abgesagten Kultur- und Freizeitprogramm, war ein solcher Erfolg, dass wir das Format im nächsten Jahr weiterführen wollen. Die großen Baumaßnahmen werden wir so schnell wie möglich voran- und zu Ende bringen. Ich denke etwa an die Erweiterung der Sekundarschule und den Umbau der ehemaligen Kettelerschule zur Neuen Grundschule Mitte. Auch die Entwicklung des Renfert-Geländes und die Baumaßnahmen rund um die Feuerwehrstandorte haben hohe Priorität. 

Beim Beckumer Marktplatz stehen als nächstes die Entscheidungen für die Möblierung des Platzes an. Und bei der Entwicklung der Innenstädte freue ich mich über die Förderung aus dem „NRW-Sofortprogramm Innenstadt“, die es uns ermöglicht, Gründerinnen und Gründern unter die Arme zu greifen und zentrale Leerstände mit neuem Leben zu füllen. Für das Bahnhofsgebäude Neubeckum sieht das aktuelle Gutachten durchaus Potenzial. Nun freue ich mich, gemeinsam mit den Mitgestalterinnen und Mitgestaltern einer attraktiven Neubeckumer Innenstadt Ideen zu entwickeln und das Projekt voranzutreiben. Das gilt für alle im Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept für Neubeckum (ISEK) und in den Dorfentwicklungskonzepten für Roland und Vellern (DIEK) gebündelten Maßnahmen. Dass der Verein „Verve“ aus Neubeckum den Zuschlag für die Landesförderung „Dritte Orte“ erhalten hat, ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass Projekte dann am besten gedeihen, wenn sie auf bürgerschaftlichem Engagement beruhen und von vielen mitgetragen werden. 

Kreativität, Ideenreichtum, Gestaltungswille und ehrenamtliches Engagement zeichnen unsere Stadt aus. Das macht sie so liebenswert. Ich werde alles daran setzen, dass wir auch die künftigen Herausforderungen im konstruktiven Miteinander meistern.

Ich danke allen, die sich in unserer Stadt engagieren! Für 2021 wünsche ich uns allen ein schnelles Ende der Pandemie und weiterhin die Tatkraft und Hingabe, die wir von vielen Beckumerinnen und Beckumer gewohnt sind. Und vor allem: Bleiben oder werden Sie gesund!“

Ihr 

Michael Gerdhenrich"

>>Tipp: Ein Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel gibt es auch in Form eines Videos, zu sehen auf dem Youtube-Kanal der Stadt Beckum.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie