8. Oktober 2025 / Meldung der Stadt Beckum

Beckumer Pfadfinder sammeln alte Handys für den guten Zweck

Mit der Handysammelaktion unterstützen die DPSG St. Stephanus Familien im Kongo.

Meldung der Stadt Beckum:

In jedem Haushalt liegen ausgediente Handys in der Schublade. Dabei enthalten sie wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Silber, Gold und seltene Erden. „Im Kongo finden sich die Chemikalien aus der Produktion für unsere Handys in der Landschaft. Wir möchten dafür sensibilisieren und mit den Spenden zugleich notleidenden Familien helfen“, sagt Gruppenleiter Felix Wessel. „Das unterstütze ich natürlich wieder sehr gerne“, sagt Bürgermeister Michael Gerdhenrich beim Besuch mehrerer Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Rathaus.

Rund 1 000 Handys kommen bei jeder Sammelaktion durch die Pfadfinder DPSG St. Stephanus zusammen. „Damit sind wir unter den Spitzenreitern in NRW“, so Wessel weiter. Die Pfadfinder machen es den Beckumerinnen und Beckumern leicht: Ab in die Tüte mit dem ausgedienten Handy, in eine der Boxen werfen und Gutes tun. Der Erlös geht an die Aktion Schutzengel der missio für Familien in Not und damit unter anderem an Familien im Kongo. Die Daten werden zuvor durch eine Fachfirma gelöscht.

Die Handysammelboxen stehen in den nächsten Wochen bereit im Beckumer Bürgerbüro, in Supermärkten, der Öffentlichen Bücherei, bei BE-lebt und weiteren Läden.
__

Foto: v.l. Felix Wessel, die Jungpfadfinderinnen Leni, Emilia und Frieda, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, die Jungpfadfinder Alexander, Lorenz und Juri und Gruppenleiter Jürgen Wessel.

Meistgelesene Artikel

Ant. Samson GmbH & Co. KG in Beckum schließt zum Jahresende
Lokales

Schlussverkauf nach über 140 Jahren

weiterlesen...
Täter beschädigen Fahrzeuge in Beckum und flüchten
Polizeimeldungen

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben können!

weiterlesen...