27. März 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Beckum soll „Smart City“ werden

Grünes Licht für Förderantrag

Beckum soll gemeinsam mit 5 weiteren Kommunen eine „Smart City“ werden. Der Rat der Stadt Beckum hat für den entsprechenden Förderantrag am Donnerstagabend endgültig grünes Licht gegeben.

Gemeinsam mit Billerbeck, Drensteinfurt, Siegen, Unna und Winterberg soll Beckum die Coronakrise nutzen um interkommunal auf vielen Handlungsfeldern neue Wege zu beschreiten. „Smart City ist ein spannendes und im besten Sinne zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt, mit dem Beckum einen gewaltigen Schritt nach vorne machen wird“, meinte Bürgermeister Michael Gerdhenrich.

Sollten die Fördergelder aus dem Programm „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“ vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Juli bewilligt werden, so wird Beckum im kommunalen Verbund intensiv in einer einjährigen Strategiephase die damit finanzierbaren Projekte ermitteln. Über allem steht die nachhaltige Gestaltung der digitalen Transformation in den Kommunen. Der Fokus liegt etwa auf dem Aufbau von Beteiligungsstrukturen, der Digitalisierung der Verwaltung, der Stärkung der Wirtschaft und der Innenstädte, der Mobilität und dem Klimaschutz. Uwe Denkert vom Fachbereich Stadtentwicklung fasst das große Plus des interkommunalen Projekts so zusammen: „Nicht jede Kommune muss für sich das Rad neu erfinden. Wenn Billerbeck beispielsweise einen Digitalladen anbietet, können wir von den Erfahrungen und dem Know-How unmittelbar profitieren.“ 

Seit 2019 setzen sich die Verbundkommunen, darunter die Stadt Beckum, mit „Smart City“ auseinander. Die Stadt Siegen übernimmt als größte Stadt die Federführung. Wissenschaftlich begleitet werden die „Smart Cities“  vom Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung der Uni Wuppertal sowie vom Kompetenzzentrum 4.0 der Fachhochschule Südwestfalen.

Beantragt haben die 6 Kommunen unter dem Titel „61|6|eins Mitten in die Zukunft“ eine gemeinsame Fördersumme in Höhe von 24 Millionen Euro, bei etwa 32 Millionen Euro Gesamtkosten. Mehr dazu beim Netzwerk Innenstadt unter www.innenstadt-nrw.de.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie