2. Dezember 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Barbara Urch-Sengen in den Ruhestand verabschiedet

Meldung der Stadt Beckum

„Mit dir, liebe Barbara, geht eine herausragende Führungspersönlichkeit, die die Verwaltung sehr geprägt hat und sich mit aller Kraft den vielen Herausforderungen etwa in der Personalverantwortung oder den Zentralen Diensten gestellt hat“, brachte es Bürgermeister Michael Gerdhenrich auf den Punkt. Barbara Urch-Sengen, die langjährige Leiterin des Fachbereichs Innere Verwaltung wurde nach 31 Dienstjahren bei der Stadt Beckum in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen der Übergabe der Verabschiedungsurkunde würdigte Gerdhenrich ihre Verdienste, dankte für ihren persönlichen Einsatz und wünschte ihr alles Gute für die weitere Zukunft.

Die Juristin trat im April 1990 in den Dienst der Stadt Beckum. Hier leitete sie zunächst das Rechtsamt, das dann mit ihrem Wechsel in die Funktion der Leiterin des Haupt- und Personalamtes mit diesem verbunden wurde. Zum Dezember 2006 wurde die Organisationsstruktur bei der Stadt Beckum umgebildet. Seitdem gibt es Fachbereiche und Fachdienste. Die Beamtin wurde damit zur Leiterin des Fachbereichs Innere Verwaltung. Von November 2015 bis zuletzt war sie zudem die Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters. 

Vor den juristischen Staatsprüfungen in den Jahren 1985 und 1989 in Münster hat die gebürtige Rhederin ein Studium der Sozialarbeit in Düsseldorf absolviert und war anschließend 2 Jahre als Sozialarbeitern im Kreisjugendamt Borken tätig. Diese Vorausbildung kam ihr bei den zahlreichen Personalgesprächen zu Gute. Hier galt es, auch bei schwierigen Konstellationen stets die beste Lösung für alle Beteiligten und zum Wohl der Stadt Beckum zu finden. In der Beckumer Wohnungsgesellschaft ist Urch-Sengen weiterhin als Geschäftsführerin tätig. Der bisherige Justiziar Arnulf-Alexander Sonnenburg wurde zum neuen Leiter des Fachbereichs Innere Verwaltung bestellt. Stadtkämmerer Thomas Wulf hat die Allgemeine Vertretung des Bürgermeisters übernommen.

In der Ratssitzung vom 1. Dezember wurde Barbara Urch-Sengen ebenfalls offiziell verabschiedet. Es gab Geschenke und viel Lob vom Bürgermeister und allen Fraktionen. Bürgermeister Michael Gerdhenrich bezeichnete sie als Glücksfall für die Stadt Beckum.

Auf dem Foto: Barbara Urch-Sengen und Bürgermeister Michael Gerdhenrich

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Praktischer Politikunterricht im Beckumer Rathaus
Meldung der Stadt Beckum

Die 5d besucht Bürgermeister, Bürgerbüro und Standesamt

weiterlesen...
Europawahl am 9. Juni 2024 - Infos für Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Was müssen bei uns lebende EU-Bürgerinnen und EU-Bürger beachten?

weiterlesen...
Grünes Licht für Haushalt 2024 in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Positiver Bescheid des Kreises Warendorf

weiterlesen...