6. Juli 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Bäckergeselle in Wanderschaft verabschiedet

Stadt Beckum

Ein seltener Anblick bot sich dem Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Thomas Wulf im Saal des Ständehauses: 16 Wandergesellinnen und Wandergesellen in traditioneller Kluft hatten sich zusammengefunden, um den Beckumer Bäckergesellen Pelle Ofenbach zu verabschieden. Ihn zieht es auf die Walz.
 
Der Tradition folgend baten die Gesellinnen und Gesellen um eine kleine finanzielle Unterstützung für ihre Reisekasse. Alle Gesellinnen und Gesellen bekamen zudem auch das städtische Siegel in ihre Wanderbücher gestempelt. Für die Stadt Beckum wünschte Thomas Wulf den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern viel Erfolg auf der weiteren Wanderschaft und Pelle Ofenbach einen guten Start in das Abenteuer Walz. Mindestens 2 Jahre und 1 Tag will der Beckumer nun unterwegs sein, seinem Handwerk nachgehen und neue Techniken erlernen. Sicher werden auch viele neue Eindrücke hinzukommen.
 
Nach dieser Zeremonie ging es für Pelle Ofenbach weiter zum Ortsausgang. Nach altem Brauch kletterte er dort über das Ortsschild und hob dahinter ein kleines Loch aus. Mit diesem symbolischen Akt vergrub er seine Heimat für die nächsten Jahre und zog dann los in die Wanderschaft.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie