15. Mai 2025 / Meldung der Stadt Beckum

Auftaktveranstaltung am 19. Mai: "Besser jetzt – Gut beraten ins Alter"

Wie bleibe ich fit im Alter und was passiert, wenn ich pflegebedürftig werde?

Meldung der Stadt Beckum: 

Was passiert, wenn ich pflegebedürftig werde? An wen kann ich mich wenden, wenn meine Wohnung nicht barrierefrei ist? Wie bleibe ich fit und mobil? Mit steigendem Alter kommen viele neue Fragen und manchmal auch Sorgen auf.

Hier knüpft das vorbeugende Beratungsangebot „Besser jetzt – Gut beraten ins Alter“ des Kreises Warendorf gemeinsam mit der Stadt Beckum an. Um sich genauer über das Angebot zu informieren, sind alle interessierten Beckumerinnen und Beckumer am 19. Mai um 16 Uhr in die Aula der Antoniusschule eingeladen.

Jürgen Ribbert-Elias, Vorsitzender des Vereins Alter und Soziales e. V. Ahlen, wird über präventive, aufsuchende Beratung älterer Menschen referieren. Zudem stellen die Projektverantwortlichen und die beiden Beraterinnen sich und ihr Angebot vor.

Das Beratungsangebot des Kreises Warendorf richtet sich an ältere Menschen, die frühzeitig und bevor sie pflegebedürftig werden, in ihrem eigenen Zuhause beraten werden können.  Auch Angehörige und andere Vertrauenspersonen können daran teilnehmen.

Nach der Auftaktveranstaltung werden schrittweise, verteilt über 4 Quartale, alle Bürgerinnen und Bürger ab 75 Jahren per Post über das Angebot informiert. Die Beratung wird von den Mitarbeiterinnen der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Warendorf durchgeführt. Sie werden in den Gesprächen auf persönliche Fragen eingehen, etwa zu Möglichkeiten der Wohnraumanpassung, Gesundheitsprävention oder Vollmachten.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Massiver Kita-Ausbau in Beckum: Vier neue Einrichtungen bis 2026
Meldung der Stadt Beckum

Stadt Beckum investiert in über 150 zusätzliche Kitaplätze und verbessert die Betreuungsqualität.

weiterlesen...