10. August 2022 / Lokales

Zwei Wochen Ferienspaß zwischen Dünen und Wattenmeer auf Ameland

So war das Sommerlager 2022 auf der niederländischen Insel

Sonne, Strand, Meer und endlich mal wieder von Zuhause weg sein – das war das Käpt’n Jupps Piratennest 2022. Die Ferienfreizeit der St. Stephanus-Gemeinde Beckum kehrte am vergangenen Samstag von ihrem zweiwöchigen Sommerlager auf der niederländischen Insel Ameland zurück.

Für einige der 63 Kinder und Jugendlichen war es der erste Urlaub ohne Eltern, aber das sollte kein Problem darstellen! Das 18-köpfige Team, bestehend aus Betreuern, Küche und Leitung, sorgte für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm, das rund um die Uhr Spiel, Spaß und Entspannung bot. Ob bei einer Inselrallye, bei der das niederländische Zuhause erkundet werden konnte, beim Sandburgenwettbewerb mit Blick auf die Nordsee oder bei verschiedensten Programmpunkten wie „1, 2 oder 3?“, „Meine Gruppe kann“ oder dem Theaterabend, war für jeden immer etwas dabei. Da blieb gar keine Zeit für Langeweile.

Auch das Essen war fast wie Zuhause. Das Küchenteam der „Piratenkombüse“ sorgte für beste Verpflegung, die viel Kraft für die weiteren Unternehmungen brachte. Gehaust wurde wie jedes Jahr auf dem Hof Molenwiek im Ort Buren. Neben verschiedenen Schlafräumen, der Gemeinschaftshalle und Sanitärräumen lud die große Wiese der Anlage zu Fußball-, Volleyball-, Zweierball- und Frisbee-Turnieren oder einfach zur puren Entspannung ein.

„Die zwei Wochen vergingen wie im Flug und gleichzeitig hat es sich so angefühlt, als ob wir ewig hier gewesen wären. Auf Ameland fühlt man sich einfach direkt wie zuhause!“, erzählt einer der Betreuer von Käpt’n Jupps Piratennest. Auch in diesem Jahr machte das Lager ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl aus. Egal ob bei Regen oder Sonne – die gute Stimmung konnte nie getrübt werden, was die Zeit für Klein und Groß zu einer erholsamen und erinnerungsreichen Erfahrung machte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stiegen die Reisenden somit am Samstag aus dem Bus und wurden von ihren Familien am Albertus-Magnus Gymnasium empfangen. Nachdem sie ein letztes Mal gemeinsam das Ameland-Lied und ihren Schlachtruf preisgaben, hieß es dann Abschied nehmen.

Doch auch wenn nun erstmal wieder die Schule und Arbeit ruft – für viele der Kinder und Teammitglieder ist jetzt schon klar: Ameland 2023 vom 22.07. bis 05.08.23 steht bereits eingetragen im Kalender! Die Anmeldung hierfür startet voraussichtlich im Januar. Bis dahin sehen sich die diesjährigen Teilnehmer aber noch: Am 25.09. findet um 16 Uhr im Pfarrheim St. Stephanus das Nachtreffen mit Fotoshow statt. Für weitere Informationen ist es hilfreich, die Homepage des Lagers im Auge zu behalten: >> amelandferienlager-beckum.de.

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...