30. November 2022 / Lokales

Zurzeit keine Städtepartnerschaft mit ukrainischer Stadt geplant

Rat der Stadt Beckum

Ende Oktober stellte ein Petent bei der Stadt Beckum einen Antrag auf eine Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Stadt.

Am 25. Oktober rief der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj dazu auf Städtepartnerschaften mit der Ukraine zu schließen. In dem Aufruf heißt es:

„Als Präsident der Ukraine und als Bundespräsident sind wir dankbar für die zahlreichen bestehenden Kommunalpartnerschaften und rufen weitere Städte und Gemeinden in Deutschland und der Ukraine auf, neue Partnerschaften zu schließen. Kommunale Partnerschaften bieten eine Grundlage für gelebte Solidarität im Angesicht des Krieges; sie legen das Fundament für eine gemeinsame Zukunft, und sie senden ein klares Signal an Moskau: Euer Krieg wird uns nicht spalten – er wird uns noch näher zusammenbringen als Deutsche, Ukrainer und als Europäer.“ (Quelle)

Im Anschluss an den Antrag des Petenten eine zu Beckum passende Stadt in der Ukraine zur Gründung einer Städtepartnerschaft zu finden, nahm die Verwaltung Stellung. Laut Verwaltung zeigen die Büger:innen der Stadt Beckum bereits viel Engagement. Hier wird besonders die Arbeit des Vereines BE-Ukraine e. V. hervorgehoben, der die Menschen in der Ukraine mit umfangreichen Geld- und Sachspenden und durch enormes persönliches Engagement unterstützt. Auch die Bereitstellung von Wohnraum von Privatpersonen und Stadt wird hier gesondert erwähnt. Aber auch kostenlose Sprachkurse für Ukrainer:innen der städtischen Volkshochschule und Leistungen des Fachbereiches Jugend und Soziales werden hier aufgezählt.

Es solle der Ukraine jede Unterstützung geboten werden, jedoch soll keine Städtepartnerschaft vorangetrieben werden. In den Sitzungsvorlagen heißt es: „Dies ist allerdings nicht der Moment, um eine Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Stadt zu begründen. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Städtepartnerschaft die Begegnung auf Augenhöhe ist. Dies lässt sich in Kriegszeiten nicht realisieren."

Jedoch sollen weitere Kontakte in die Ukraine geknüpft werden und Bestehende gepflegt werden. Die Anregung des Petenten wird zum Anlass genommen, zu überprüfen, ob die Stadt Beckum das bestehende Engagement zusätzlich unterstützen kann. Dem wurde im gestrigen Rat der Stadt Beckum einstimmig zugestimmt.

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...