30. März 2023 / Lokales

Windkraftanlage in Beckum-Vellern erfolgreich gesprengt!

Innerhalb von zehn Sekunden fiel die Anlage in sich zusammen

Heute Morgen, am 30. März 2023, um 10 Uhr, war es so weit, die instabile Windkraftanlage (WKA) an der Höckelmer Straße in Vellern wurde gesprengt.

Nach dem Ertönen eines Warntons war die Detonation des Sprengstoffs, der am Sockel angebracht war, zu hören und innerhalb von rund zehn Sekunden klappte das mächtige Bauwerk in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

Die beiden Nordex-Windkraftanlagen, in der Nähe von Vellern, sind zwei von 21 Anlagen, die das Unternehmen aufgrund von Mängeln sprengen bzw. abbauen muss. Vor rund anderhalb Jahren ist in Haltern eine WKA des selben Typs durch massive Konstruktionsfehler eingestürzt.

Die heute gesprengte Anlage wies im Bereich des Turms so hohe Mängel auf, dass eine vorherige Demontage aus Sicherheitsgründen nicht erfolgen konnte. Rund um die WKA waren Planen ausgelegt, damit sich keine Splitter der Anlage in den Boden bohren konnten. Auch ein Fallbett war vorbereitet.

„Es ist möglich, die Anlage zu recyceln“, erklärte ein Projektleiter vor Ort. „Der Sockel besteht aus Beton, der Turm aus Stahl und die Rotorblätter, die einst als Sondermüll deklariert werden mussten, können heutzutage auch recyceld werden. Diese Bestandteile werden wiederum als Zuschlagstoffe in neuem Beton verarbeitet“, so der Fachmann. 

Vor Ort waren neben den Vertretern des Unternehmens, der Behörden und der Presse auch einige Anwohner, die das Schauspiel verfolgten. Einige der Anwohner fragten sich, warum die >> Höckelmerstraße Ende 2021 für eine längere Zeit für den Verkehr gesperrt wurde und später wieder freigegeben werden konnte. Dies, so der Projektleiter, ist in der Konstruktion des Windrads begründet. In dem Turm befinden sich Stahlseile, die ein Fallen der Anlage in Richtung Straße verhindern. Dies war auch bei der heutigen Sprengung zu beobachten. Der Turm ist kerzengerade in sich zusammengefallen.

Übrig ist nun noch ein großer Schutthaufen, der nun abgetragen wird. Der obere Teil des zweiten Windrads kann zuerst demontiert werden, bevor der Turm gesprengt werden muss. Aus diesem Grund ist auch schon ein Kran vor Ort.
Sind beide Anlagen komplett zurückgebaut, erfolgt der Aufbau von zwei neuen Windkraftanlagen in diesem Bereich.

Für alle die sich wundern, warum so viele Zettel rund um der Windkraftanlage verstreut sind: Es ist die Betriebsanleitung, die in der Kanzel jeder WKA liegen muss. Hier konnte sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr entfernt werden und ziert nun den umliegenden Acker. 

Text: Elisabeth Eickmeier
Fotos: Elisabeth Eickmeier, Anna Oki Feige

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...